Zum Inhalt springen

Weltweit

17 Gedanken zu „Weltweit“

  1. Hallo, ich muss gerade ein Referat über Kinderarbeit zusammenstellen und ich habe gelesen, dass in der Altersgruppe der 5-11 jährigen gleich viele Jungen und Mädchen unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten in der höheren Altersgruppe überwiegt jedoch die Zahl der Jungen und hier meine Frage was passiert mit den Mädchen? warum werden es weniger Mädchen in diesem Alter?

    1. Hallo Marco,
      das ist eine interessante Beobachtung und gerne helfen wir dir. Kannst du uns sagen, auf welche Daten du dich genau beziehst? Denn grundsätzlich muss man solche Statistiken sehr differenziert betrachten, denn der Anteil von Jungen und Mädchen unterscheidet sich, je nachdem welches Land und welche Art von Arbeit du dir anschaust.
      Dein earthlink-Team

      1. Ich weiß eben nicht mehr genau von wo die Info kommt. Aber grundsätzlich geht es um Kinder die unter gefährlichen Bedingungen arbeiten und da wird gesagt, dass es in der Altersgruppe von 5-11 jährigen gleichviele jungen wie Mädchen gibt, später jedoch überwiegt die Anzahl von Jungen und ich frage mich was mit den Mädchen passiert

    1. Hallo Scarlett, welche Maßnahmen suchst du denn genau?
      Kampagnen sind meist Zusammenschlüsse verschiedener Organisationen, die mithilfe von Projekten ihre Ziele umsetzen wollen. Bezüglich Kinderarbeit existieren in Entwicklungsländern aber auch hier in Deutschland einige Zusammenschlüsse, die sich für die Bekämpfung von Kinderarbeit einsetzen.
      Einen besseren Überblick wird dir unsere Seitenrubrik „Gegenmaßnahmen“ verschaffen, in der unterschiedliche Ansätze zur Bekämpfung der Kinderarbeit aufgelistet sind.
      Hier ist der Link dazu: http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/gegenmassnahmen/
      Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne persönlich per Email kontaktieren.
      Liebe Grüße
      Franziska

    1. Hallo Lydia, wenn du dich auf unserer Kampagnenseite umschaust, wird dir sicher selbst etwas zu deinem Referatsthema einfallen. Schau dir auf der Firmenliste an, welche namhaften Unternehmen, von denen wir täglich Produkte konsumieren, in Kinderarbeit verstrickt sind oder lies im Weblogarchiv oder unserer Länderseite über Fälle von Kinderarbeit weltweit.

  2. hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es eine schätzung gibt wieviele kinder in der textilindustrie tätig sind. also von der baumwolle bis zum fertigen kleidungsstück. gibt es darüber eine aufstellung?

    würde mich sehr über eine antwort freuen

    liebe grüße yessi

      1. vielen, vielen dank für eure hilfe. es ist wirklich schwierig explizit was über kinderarbeit in der textilindustrie zu finden. ist sehr schade, aber ich arbeite mich da mal durch :) und hoffe dass da ein wenig was dabei ist.

        viele grüße

  3. Ich würde gerne mal erfahren welche Bedeutung die Zahlen auf den größeren Kreisen ( Produktionsstandorten) haben .
    Ein Antwort wäre sehr freundlich

    1. Hallo Josh und Tom,
      die Zahlen auf den roten Kreisen bedeuten lediglich, dass es sich um mehrere Länder handelt, was auf der weltkarte aber nicht sichtbar gemacht werden kann, wenn sie dicht beeinander liegen. Wenn man die Punkte mit den Zahlen anklickt, wird der Kartenausschnitt vergrößert und dann sieht man kleinere rote Punkte in verschiedenen Regionen. Auch diese Punkte lassen sich anklicken, daraufhin öffnet sich ein Fenster mit Länderinformationen zu Kinderarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen: