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Unternehmen

Arbeitgeber lehnen internationale soziale Normen ab

Für Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) und Verbraucher ist unumstritten: Unternehmen müssen soziale und ökologische Standards respektieren. Aber Unternehmen haben oft Vorbehalte gegen Arbeitsstandards, die ihnen vorgeschrieben werden. Das ist beispielsweise der Fall für die neue ISO-Norm 26000, die seit dem Jahr 2004 von der „International Standard Organisation“ erarbeitet wird. Zwar stehen in… Weiterlesen »Arbeitgeber lehnen internationale soziale Normen ab

McDonald’s will ethisch ein wenig korrekter werden

Auch in Großbritannien verkaufen immer mehr internationale Unternehmen Fair-Trade-Produkte. Jetzt auch McDonald’s. Die Burger-Kette, die als „sehr arm“ auf der „Ethiscore Leiter“ der Ethical Consumer Research Organisation eingestuft ist, wird in Partnerschaft mit Rainforest Alliance in Großbritannien Fair-Trade-Kaffee anbieten. Wie immer bei einer Zusammenarbeit mit den ‘big nasties‘ sind die… Weiterlesen »McDonald’s will ethisch ein wenig korrekter werden

Corporate Social Responsibility als Firmenwert

„Etwa vier von fünf Konsumenten berücksichtigten das soziale Verhalten der Unternehmen beim Einkauf“. Dies sagt der Manager einer Düsseldorfer Werbeagentur, Ulrich Tillmanns. Die Konsumenten achten nämlich immer mehr darauf, dass die Produkte „moralisch“ hergestellt werden. Corporate Social Responsibility trägt also klar zur Erhöhung des Unternehmenswertes bei: nicht nur für die… Weiterlesen »Corporate Social Responsibility als Firmenwert

Kinderarbeit schadet Aktienkurs

Wie die österreichische Online-Zeitung „Die Presse“ heute in ihrem Wirtschaftsteil berichtet, müssen Unternehmen, die Kinderarbeit bei ihren Lieferanten dulden, schlechtere Aktienkurse befürchten. „Vor allem Investoren wie Pensionskassen, Kirchen und Stiftungen achten zusehends darauf, sich nicht an Unternehmen zu beteiligen, die beispielsweise Rüstungsgüter erzeugen oder Kinderarbeit bei ihren Lieferanten dulden.“ so… Weiterlesen »Kinderarbeit schadet Aktienkurs

Großer Schritt für Fair Trade Produkte in Großbritannien

Ab Januar 2007 wird die britische Supermarktkette Sainsbury’s ihr komplettes Bananen-Angebot auf Fairtrade-Ware umstellen. Es ist festzustellen, dass große Einzelhandelsunternehmen immer mehr Produkte mit dem Fair-Trade-Siegel im Sortiment führen. Dennoch bezeichnete die Fairtrade Foundation die Entscheidung als größten Schritt, den ein einzelnes Unternehmen bislang in dem Segment unternommen habe. Sainsbury’s… Weiterlesen »Großer Schritt für Fair Trade Produkte in Großbritannien

Amerikanische Unternehmen beendet Zusammenarbeit mit Zulieferer in Bangladesch

Die Entscheidung der amerikanischen Firma Hanesbrands Inc die Zusammenarbeit mit ihrem Lieferanten Harvest Rich in Bangladesch zu beenden wirkt auf den ersten Blick wie ein Zeichen für das zunehmende Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen. Bei genauerer Betrachtung allerdings erscheint die Vorgehensweise keineswegs im Sinne der Betroffenen zu sein. Die Menschenrechte Organisation “National… Weiterlesen »Amerikanische Unternehmen beendet Zusammenarbeit mit Zulieferer in Bangladesch