Zum Inhalt springen

Victoria’s Secret

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien
Auf unsere Anfragen seit 08.03.2012 haben wir noch keine Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Das größte Volumen der Produktion findet, in Vietnam, den Vereinigten Staaten, Sri Lanka, Indonesien und China statt. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Das Unternehmen hat einen Code of Conduct, in welchem Kinderarbeit gemäß ILO-Konventionen verboten ist. 2)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Victoria’s Secrets &Co verpflichtet sich, seine Produkte in jeder Phase des Prozesses zu verfolgen, von der fertigen Ware bis zum Rohmaterial. Es verfolgt, laut eigenen Angaben  100 Prozent seiner Tier-1- und Tier-2-Lieferkette für Dessous- und Bekleidungsprodukte mithilfe von Sourcemap nach. 1)
  • Die Tier-1-Lieferanten erhalten vierteljährliche Schulungen zu Schlüsselthemen wie Menschenhandel und moderne Sklaverei, Zwangsarbeit und Code of Conducts für Lieferanten. Darüber hinaus werden Victoria’s Secret-Mitarbeitern, die für das Lieferkettenmanagement verantwortlich sind, jährlich Schulungen angeboten. 1)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Im Dezember 2011 wurde Limited Brands, zu denen Victoria’s Secret damals gehörte, von der Nachrichtenagentur Bloomberg beschuldigt, dass für die Fairtrade zertifizierte Unterwäsche von Victoria’s Secret Baumwolle aus Burkina Faso verwendet wurde, die durch Kinder gepflückt wurde. 3) Die Vorwürfe konnten jedoch nicht bestätigt werden (s. Reaktionen)
  • Im Jahr 2019 wurden 107 Vorproduktionsaudits für neue Fabriken durchgeführt, was dazu führte, dass acht Fabriken nicht zugelassen wurden, weil sie die Standards nicht erfüllten.1)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • In einer Email sagte Limited Brands, dass sie den Vorfall in Burkina Faso sehr ernst nehmen. 4) Laut der Homepage wurde sofort eine Untersuchung eingeleitet, um die Vorfälle zu klären. Sowohl die Untersuchung von Limited Brands, also auch Recherchen von Fairtrade International, der Regierung von Burkina Faso und der Nationalen Verband der Baumwollproduzenten von Burkina Faso (UNPCB) kamen zu dem Ergebnis, dass die von Bloomberg erhobenen Vorwürfe nicht haltbar seien. 5) 6) 7)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Limited Brands (und viele weitere Firmen) wurde 2002 wegen Arbeitsrechtsverletzungen in Saipan beschuldigt. Der Prozess wurde durch einen Vergleich beigelegt. 8)
  • Limited Brands bezog Waren aus einer jordanischen Fabrik , in der Arbeiter verbalen und körperlichen Misshandlungen ausgesetzt waren. 9)
  • 2008 wurden einer Bekleidungsfabrik in Queens, die auch für Victoria´s  Secret produzierte, schwere Arbeitsrechtsverletzungen vorgeworfen. Die Arbeiterinnen mussten oft mehrere Wochen hintereinander sieben Tage die Woche arbeiten, bekamen zu wenig Lohn und wurden angewiesen, die Kontrolleure zu belügen. Eine Sprecherin von Limited Brands erklärte, ihre Firma habe keine Toleranz für Fabriken, die die Bestimmungen nicht einhalten. 10)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Victoria’s Secret, Traceability & Risk Assessment, aufgerufen am 19.09.2022
  2. Victoria’s Secret, Supplier Code of Conduct, aufgerufen am 19.09.2022
  3. Bloomberg vom 15.Dezember 2011
  4. Bloomberg vom 13.Januar 2012
  5. Limited Brands Stellungnahme
  6. Fairtrade International Stellungnahme
  7. UNPCB Stellungnahme – nicht mehr aufrufbar 21.01.15
  8. Los Angelese Times: Firms Settle Saipan Factory Workers Suit (Zuletzt aufgerufen am 25.02.2014)
  9. Huffington Post
  10. Bericht der NY Times



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert