Zum Inhalt springen

Motorola

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Elektronik
Auf unsere Anfragen seit 28.08.2008 haben wir noch keine Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Motorola hat einen „Supplier Code of Conduct“, welcher sich nach dem RBA Code of Conduct richtet und somit nach den ILO-Standards bezüglich Kinderarbeit richtet. 1)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Es werden regelmäßige Selbstbewertungen durchgeführt, um die Konformität mit gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, dem Inhalt des RBA-Kodex und den vertraglichen Anforderungen des Kunden in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung sicherzustellen. 1)
  • Der Lieferant stimmt zu, Auditergebnisse in RBA-ON mit anderen RBA-Mitgliedern zu teilen, die auch Kunden des Lieferanten sind. Von den Lieferanten wird erwartet, dass sie bei der Bewertung festgestellte Nichtkonformitätsprobleme rechtzeitig beheben. Wenn der Lieferant zu irgendeinem Zeitpunkt die Anforderungen nicht vollständig erfüllt oder Motorola Solutions Grund zu der Annahme hat, dass der Lieferant die Anforderungen nicht erfüllt hat, trägt der Lieferant die Kosten für zusätzliche Inspektionen oder Audits, um die fortlaufende Einhaltung des Lieferanten mit dem Code of Conduct zu überprüfen. 1)
  • Im Jahr 2021 wurden achtzehn SDE-Audits (SDE: Supplier Development Engineering) durchgeführt und dabei drei Lieferanten mit hohem Risiko identifiziert, für die vor Ort Audits für das Jahr 2022 eingeplant wurden. Im Jahr 2020 wurden 49 dieser SDE-Audits durchgeführt und 2021 wurden 100 % der identifizierten Hochrisikolieferanten auditiert.
    Nach diesen Audits gibt Motorola den Lieferanten Feedback und arbeitet mit ihnen zusammen sie, um die identifizierten Probleme zu beheben. Dann folgt ein weiteres Audit, entweder durch einen Drittanbieter oder das unternehmenseigene Lieferkettenteam, um zu überprüfen, ob die Lieferanten die notwendigen Verbesserungen vorgenommen haben.2)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • 2007 gab es drei Fälle von Kinderarbeit in Zuliefererbetrieben. Man fand unter anderem einen Jugendlichen vor, der das Arbeitsmindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht hatte. 3)
  • Bei einer versteckten Untersuchung im Zeitraum zwischen Juni und Juli 2012 deckte die NGO China Labor Watch (CLW) rechtswidrige Arbeitsumstände bei dem Motorola-Zulieferer HEG auf. Es wurden u.a. sieben Kinder entdeckt, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten mussten. CLW geht allerdings nach Mitarbeiterbefragungen von ca. 100 Kinderarbeitern in der Fabrik aus. 4)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Motorola gibt die aufgetretenen Fälle zu und reagierte schnell. Man schloss sich mit einer NGO zusammen, beendete den Vertrag mit dem Zulieferer und kümmerte sich um eine gute Versorgung der Jugendlichen. Desweiteren beschloss Motorola die Zahl der Audits zu erhöhen. 3)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es gab Vorwürfe, dass Motorola Menschen in Fabriken unter schlechten Arbeitsbedingungen beschäftigt. Man klagt im einzelnen über unbezahlte Überstunden, gesundheitsschädliche Arbeitsplätze und schlechte Bezahlung. 5)
  • Motorola nimmt gebrauchte Geräte zurück und recycelt diese. 6)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Motorola, Supplier Code of Conduct, aufgerufen am 22.03.2023
  2. Motorola, Corporate Responsibility Report 2021, Auditing and Improving
  3. Triple Pundit:Motorola acts to stamp out child labour, 27.09.2007
  4. aktiv-gegen-kinderarbeit, CLW-Investigative Report on HEG Electronics
  5. Makeitfair.org – Link nicht mehr aufrufbar: 19.12.14
  6. Motorola, Corporate Responsibility Report 2021, Sustainable Design und Product Stewardship



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert