Produkte und Produktionsorte
Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?
- Kellogg’s besitzt Produktionsstätten in 19 Ländern. Für den deutschen und europäischen Markt wird in Deutschland, Spanien, Großbritannien und Polen produziert. 1)
Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?
Unternehmenspolitik
Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?
- Kellogg’s richtet sich nach einem unternehmenseigenen Ethik Code 1) :
- keine Geschäfte mit Lieferanten, die Personen im Alter von unter 15 Jahren beschäftigen
- von Geschäftspartnern, Vertretern, Beratern usw. werden hohe Standards im Hinblick auf ethisches Geschäftsverhalten sowie entsprechende Beweise erwartet
- Fairness und Respekt gegenüber jedem, mit dem Kellogg’s zusammenarbeitet
- Einhaltung der geltenden Gesetze jedes Landes, in dem das Unternehmen tätig ist, einschließlich Umwelt-, Arbeits-, sowie Arbeitsschutzgesetze 2)
Kontrollen
Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?
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Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben)?
Vorwürfe
Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?
Reaktionen
Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?
Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.
Soziales Engagement
Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?
Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.
Bemerkenswertes
Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?
- W. K. Kellogg Foundation (eigenständig, aber größter Aktionär von Kellogg’s), Ca. ein Viertel aller Dividenden des Unternehmens fließen in die Stiftung zur Unterstützung philantrophischer Zwecke ( Bildung, Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen), Hilfe für Kinder in der Dritten Welt nach dem Motto: „Bildung ist der Schlüssel für mehr Wohlstand“
- Zusammenarbeit mit verschiedensten gemeinnützigen Organisationen (seit 2003 Spenden von mehr als 40 Millionen US-Dollar in bar, sowie Produkte im Wert von fast 120 Millionen US-Dollar) 1)
- Beispiel für eine Kampagne: „Kellogg’s macht Schule“ (2002-2004) Unterstützung der UNESCO-Stiftung „Bildung für Kinder in Not“: Teil der Erlöse aus dem Verkauf von fünf Sorten Kellogg’s Corn Flakes kam der genannten Stiftung zugute, außerdem wurde auf diesen Packungen zu Spenden aufgerufen. Ziel der Aktion: Möglichst viele Schulstunden für Kinder in Not finanzieren 3)