Deutschland

Deutschlandkarte

Hier sind Städte, Gemeinden, Landkreise und Bundesländer aktiv gegen ausbeuterische Kinderarbeit: ... >> weiter lesen

Bundespolitik

Gestern…

Kinderarbeit war besonders in Zeiten der industriellen Revolution in Deutschland weitverbreitet. Schon kleine Kinder schufteten in Bergwerken, Fabriken oder in der Landwirtschaft. Die Folge war, dass Volksbildung und –gesundheit so stark beeinträchtigt wurden, dass es Engpässe beim Militär gab. Zu viele junge Rekruten waren, bedingt durch die harte Arbeit ... >> weiter lesen

Vergaberecht

Praxishilfe für Vergabestellen

Der vom Deutschen Städtetag in Zusammenarbeit mit dem BMAS und dem BMZ herausgegebene Leitfaden ist eine ausführliche Praxishilfe für Vergabestellen, wie internationale Sozialstandards, insbesondere zur Beachtung des Verbotes ausbeuterischer Kinderarbeit und weiterer Kernarbeitsnormen, sowie andere soziale Belange bei Auftragsvergaben Anwendung finden können.

  • „Die Berücksichtigung sozialer Belange im
... >> weiter lesen

6 Antworten zu Deutschland

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.