Zum Inhalt springen

Straßenkinder – ein Leben ohne Zukunftsperspektive

Straßenkind schlafendKinder die arm sind oder aus dysfunktionalen Familien stammen sind besonders anfällig für die Rekrutierung durch Milizen.  |  Bild: Street Child in Colombia © Angela Ostafichuk | Dreamstime.com [Royalty Free]  - DreamstimeStraßenkind schlafend

Kinder die arm sind oder aus dysfunktionalen Familien stammen sind besonders anfällig für die Rekrutierung durch Milizen. | Bild: Street Child in Colombia © Angela Ostafichuk | Dreamstime.com [Royalty Free] - Dreamstime

Die dreizehnjährige Maria Jose aus Guatemala wurde mit ihren drei kleinen Geschwistern auf die Straße gesetzt. Der Grund: Sie wurden von ihrem Stiefvater verprügelt. Weil die Mutter mit dieser Situation völlig überfordert war, landeten die vier Kinder auf der Straße. Da Maria die älteste ist, fühlte sie sich verantwortlich und versuchte auf der Straße Essen für alle zu erbetteln. Sie war aber selbst noch ein Kind. Inzwischen haben die vier über ein Schutzzentrum eine Pflegemutter gefunden und somit auch eine sichere Kindheit. 1)

Weltweit leben rund 100 bis 120 Millionen Kinder auf der Straße. Die eigentliche Anzahl ist deutlich höher. Allerdings ist es sehr schwierig eine genauere zu erfassen, da Straßenkinder eine Art wandernde Bevölkerung sind. Außerdem gibt es für die Zählungen saisonale Unterschiede. Steht z.B. ein großes Event an, werden die Kinder oft von Seiten der Regierung aus den Straßen vertrieben. Manche Gruppen, wie Mädchen oder Kinder mit Behinderungen, sieht man auch seltener, da sie es oft noch schwerer haben und mehr Diskriminierung erfahren als andere Kinder. 2) 3) 4)

Die Gründe, weswegen die Kinder auf der Straße leben, sind unterschiedlich. Viele verlassen ihr Zuhause, weil dort große Armut und Arbeitslosigkeit herrscht, andere haben ihre Familie aufgrund von Umweltkatastrophen oder Kriegen verloren. Einige haben schwere Gewalt oder sexuellen Missbrauch erfahren, weswegen sie sich dazu entscheiden, auf die Straße zu gehen. Weitere Gründe, warum Kinder ihr Zuhause verlassen oder auch rausgeschmissen werden, sind emotionaler Missbrauch, sexuelle Orientierungen, die nicht in das Weltbild der Eltern passen, Drogenmissbrauch oder kriminelle Aktivitäten. Die meisten der Kinder bleiben auf der Straße, um dort zu wohnen und zu arbeiten, da sie diskriminiert werden, es an Gerechtigkeit von Seiten des Gesetztes fehlt oder weil sie „illegal“ sind, da sie keine Geburtsurkunde haben. 3) 4)

Tagtäglich sind die Kinder großen Risiken ausgesetzt und das obwohl kein Kind von denjenigen geschädigt werden sollte, die die Pflicht haben, es zu beschützen. Die Kinder sind so Gefahren ohne Zugang zu Gerechtigkeit ausgeliefert. Sie werden auf der Straße oft ausgebeutet, geschlagen und sind meist schutzlos der Regierung oder dem Gesetz unterworfen, die ihnen Unrecht zufügt. In vielen Ländern sind die Gesetze nämlich extrem gegen Straßenkinder ausgerichtet. So werden die jüngsten der Gesellschaft oft wegen Bettelns oder dem Weglaufen von Zuhause festgenommen. Laut Regierungen soll dies angeblich ihrem eigenen Schutz dienen. Auf den Straßen sind sie außerdem sexuellem Missbrauch ausgesetzt und werden zur Kriminalität angestiftet. Sie werden dazu verleitet, selber zu betteln und zu stehlen und durch die Straßengangs kommen viele in den Kontakt mit gewaltverbundenen Aktivitäten und Drogenmissbrauch. 5) 2) 3)

Die Folgen des Lebens auf der Straße sind gravierend. Viele müssen hungern oder sich ihre Nahrung aus dem Müll suchen, da sie mit Kinderarbeit, wie verkaufen von Zeitungen, Schuheputzen oder Prostitution kaum bis gar kein Geld verdienen. Gerade aufgrund dieser Tätigkeiten bekommen viele der Kinder schon in einem sehr jungen Alter AIDS bzw. HIV. Auch anderen Krankheiten, wie Malaria, sind weit verbreitet. Die Kinder leiden oft an mentalen Problemen wie Depressionen und sie tragen schwere traumatische Erfahrungen mit sich. 6) 3)

Die wenigsten finden wie Maria Jose eine neue Familie. Die meisten haben keine Perspektive und Leben von einem Tag auf den anderen.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. unicef: Hoffnung für Maria aus Guatemala , stand Oktober 2022
  2. cyc-net: STREET CHILDREN AND HOMELESSNESS , stand Oktober 2022
  3. consortium for street children: Street children are some of the most vulnerable children on the planet , stand Oktober 2022
  4. samhsa: Child Homelessness: A Growing Crisis , 04.06.2022
  5. unicef: UNICEF hilft Straßenkindern , stand Oktober 2022
  6. unicef: UNICEF hilft Straßenkindern , stand Oktober 2022



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert