Rokstyle-Natura: Nachhaltige Grabsteine

Bild: © Syker Fotograf - Wikimedia Commons

Der nachhaltige Gedanke wächst in den Menschen. Uns wird allmählich bewusst, dass wir Produkte regional beziehen sollten. Das trifft auch bei Grabsteinen zu. Der Grabstein gilt als Denkmal für die verstorbene Person. Da sollte doch auch ein Grabstein mit gutem Gewissen gekauft werden. Doch leider klebt an vielen Grabsteinen das Blut von ausgebeuteten Kindern.

Ein Steinmetzbetrieb setzt sich aufgrund dieser Tatsachen mit Nachhaltigkeit auseinander. 1948 wurde das kleine Steinmetzgeschäft Stein Hanel in Leutershausen gegründet. Nach 60 Jahren Firmengeschichte gilt der Steinmetzbetrieb als führendes Unternehmen im Bereich Grabmal in Mittelfranken. Der Familienbetrieb wird schon in der 3. Generation geleitet.1)
Das Familienunternehmen Stein Hanel ist bei der Verbraucherinitiative Aeternitas gelistet. Auf der Liste stehen bundesweit 29 Betriebe, die besonders nachhaltige Grabsteine produzieren. Auch die Zulieferartikel, die für die Grabsteine gebraucht werden, werden in Deutschland gefertigt: zum Beispiel die Edelstahlkreuze. Somit achtet das Unternehmen auch auf seine Zulieferer. Im Betrieb selbst wird Regenwasser gesammelt, aufbereitet und wiederverwendet, um wertvolles Trinkwasser zu sparen.2)
Die Rockstyle-Natura Modelle werden aus regionalen Materialien hergestellt. Somit wirkt dieser Steinmetzbetrieb Kinderarbeit an Grabsteinen entgegen. Mit der neuen Marke Rokstyle wurde das Familienunternehmen Stein Hanel mehrfach geehrt. Rokstyle-Nature, eine neue Produktlinie, wurde mit dem Green Product Award ausgezeichnet.
Der Green Product Award motiviert Designer,  ihre Produkte nach nachhaltigen Kriterien zu entwickeln und bestärkt die Designer auch entsprechende Verfahrenstechniken und Materialen zu gebrauchen.3)

  1. Inar: Rokstyle ausgezeichnet beim Green Product Awardstand: 20.05.2015 []
  2. Rokstyle: Rokstyle Natura – stand: 20.05.2015 []
  3. Unternehmen Heute: Rokstyle ausgezeichnet beim Green Product Award – stand: 20.05.2015 []

Über veronika / earthlink

Ich bin die Veronika und mache den Bundesfreiwilligendienst bei Eartlink e.V.. Die Gesellschaft kann nur vorwärts kommen wenn sie aufgeklärt wird!
Dieser Beitrag wurde unter sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.