Kolumbien: Schlag gegen Kinderprostitution mit Hilfe eines Ex-Agenten

Bild: © Kmiragaya - Dreamstime.com

Mit der Hilfe eines amerikanischen Ex-Agenten ist es den kolumbianischen Behörden gelungen, einen Kinderprostitutionsring zu sprengen. Nach monatelanger Vorbereitung konnten am Dienstag 55 Kinder und Jugendliche aus den Händen der Menschenhändler befreit werden. Mehr als die Hälfte der Opfer war jünger als 18, manche erst elf Jahre alt.1)

Tim Ballard, der bereits für die CIA und die US Homeland Security gearbeitet hat, ist mittlerweile der Leiter der Organisation „Operation Underground Railroad“, die sich der Rettung von verschleppten Kindern verschrieben hat. Zu seinem Team gehören unter anderem ein ehemaliger NAVY Seal sowie eine berühmte Schauspielerin aus Hollywood.2)

Für die verdeckten Ermittlungen haben sie sich einen ausgeklügelten Plan einfallen lassen. So gab sich Ballard gegenüber den Zuhältern als Organisator einer Junggesellenparty aus, für die er einige minderjährige Prostituierte engagieren wollte. Dazu hatten sie eigens ein mehrere Millionen schweres Anwesen angemietet und mit versteckten Kameras ausgestattet.

Als die Kinderhändler mit den Kindern ankamen, wartete Ballard nur auf den Moment, in dem sie das Geld unter den Augen der Kameras annehmen würden, um den wartenden Polizisten das Zeichen zu geben, zuzuschlagen. Bei der Operation wurden mehrere Männer festgenommen, die nun mit Haftstrafen von bis zu 20 Jahren rechnen müssen.3)

Mit Tränen in den Augen berichtet Ballard von einem11-jährigen Jungen, der ihn bei der Aktion nach Kokain fragte. Der Junge sagte: „Sie geben mir normalerweise etwas, weil ich solche Angst habe, um mich ein bisschen zu betäuben.“4)

Die Kinder werden inzwischen von kolumbianischen Kinderschutzbehörden betreut. Viele von ihnen wurden wohl mit Ecstasy oder Kokain unter Drogen gesetzt.5)

  1. CBS News: One man’s mission to rescue child sex-trafficking victims – 16.10.2014 []
  2. abc news:  Inside a Dangerous Mission to Rescue Children in Colombia’s Sex Trafficking Trade – 16.10.2014 []
  3. abc news:  Inside a Dangerous Mission to Rescue Children in Colombia’s Sex Trafficking Trade – 16.10.2014 []
  4. CBS News: One man’s mission to rescue child sex-trafficking victims – 16.10.2014 []
  5. Latin Post:
    Colombian Officials Bust Underage Prostitution Ring With Help of Filmmakers – 16.10.2014 []

Über Sebastian / earthlink

Hallo, ich bin der Sebastian. Ich komme aus München und habe dort im März mein Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre abgeschlossen. Derzeit engagiere ich mich in einem zweimonatigen Praktikum bei Earthlink.
Dieser Beitrag wurde unter sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.