Zum Inhalt springen

UN-Bericht: 2013 über 4000 Kindersoldaten weltweit eingesetzt

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 4000 Kinder als Soldaten in bewaffneten Konflikten eingesetzt. Das geht aus einem aktuellen Report der UNO über „Kinder und bewaffnete Konflikte“ hervor. Die Dunkelziffer der Kinder, die von Armeen und bewaffneten Gruppen rekrutiert wurden, liegt jedoch noch um einiges höher, heißt es in dem Bericht. 1)

„Wir haben die Fälle von Kindern dokumentiert, die von sieben nationalen Armeen und 50 bewaffneten Gruppen rekrutiert und benutzt wurden“, sagte die Sonderbeauftragte der UN für Kinder in bewaffneten Konflikten, Leila Zerrougui. 2) Die Kinder werden demnach in Konflikten in der Zentralafrikanischen Republik, im Südsudan sowie in 12 weiteren Ländern eingesetzt. Syrien sei mittlerweile eines der gefährlichsten Länder für Kinder, heißt es in dem Report der Vereinten Nationen. 1)

Unter den 50 Organisationen, die dem Bericht zufolge Kindersoldaten rekrutieren, befinden sich auch fünf neue Gruppen: die ISIS, die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram, die Nusra-Front, Ahrar al-Scham und die kurdischen Volksverteidigungseinheiten. Über die ISIS-Rebellen berichtete Zerrougui bei der Vorstellung des Berichts in New York: „Diese Gruppe hat schon immer Kinder und gezielt auch Schulen und Krankenhäuser angegriffen. Wir beobachten aber, dass das in den letzten Monaten verstärkt geschieht.“ 1)

Auf der „Liste der Schande“, auf der die schwersten Verstöße gegen die Rechte von Kindern in bewaffneten Auseinandersetzungen zusammengetragen werden, stehen nun insgesamt acht Regierungstruppen und 51 bewaffnete Gruppen. Sie sollen Kinder entweder als Soldaten rekrutiert oder sie zu Opfern gemacht haben, durch sexuellen Missbrauch, Mord oder Anschläge auf Schulen. Dem Report zufolge werden diese Verbrechen an den Kindern und Jugendlichen in den meisten Fällen nicht geahndet. 2)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Spiegel Online: Uno-Bericht: Tausende Kinder werden als Soldaten missbraucht; erschienen am 02. Juli 2014; aufgerufen am 02. Juli 2014
  2. Zeit: UN veröffentlichen Bericht über Kindersoldaten; erschienen am 02. Juli 2014; aufgerufen am 02. Juli 2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert