Zum Inhalt springen

Meßstetten wird als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet

 |  Bild:  © Koscusko - dreamstime

| Bild: © Koscusko - dreamstime

Seit dem gestrigen Tag kann sich auch Meßstetten offiziell als „Fairtrade–Stadt“ bezeichnen. Manfred Holz, Ehrenbotschafter des Vereins „Trans Fair“ aus Köln, überreichte der Stadt das Zertifikat.

Zu diesem Anlass wurde in Meßstetten ein Fest gefeiert, welches aufgrund des schlechten Wetters vom Marktplatz in die Festhalle verlegt wurde. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Renny Mundenkurian von der kataholischen Kirche, Pfarrer Rüdiger Schard-Joha von der evangelischen Kirche und Pastor Rolf Herd von der evangelisch-methodistischen Kirche nahmen in ihrer Messe überwiegend Bezug auf fairen Handel und fair gehandelte Produkte. Auch der Bürgermeister war beeindruckt: „Mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten, die der Weltladen in Meßstetten schon seit 36 Jahren anbietet, werden für die Menschen in Lateinamerika und Südafrika Arbeitsplätze geschaffen, sie erhalten eine faire Bezahlung und Kinderarbeit wird bekämpft“ 1), verdeutlichte Lothar Mennig. Ehrenbotschafter Manfred Holz von der Fairtrade-Zentrale in Köln übermittelte ebenso Glückwünsche zur Auszeichnung. Er zeigte sich erfreut in eine „familienfreundliche Stadt mit hoher Lebensqualität“ gekommen zu sein. Weiterhin betonte er, dass Deutschland als eine der führenden Industrienationen in der Pflicht stehe, gegen die Armut auf der Welt anzukämpfen. Zum Mittagessen gab es ausschließlich fair gehandelte Produkte. Puerto-Rico Reispfanne und Ananas-Geschnetzeltes wurden auf Tellern aus Bananenblättern serviert. Nachmittags folgten Darbietungen, die sich mit Fairtrade beschäftigten. 2) 3)

Die Kampagne „Fairtrade Towns“ besteht derzeit in 24 Ländern mit ungefähr 1500 beteiligten Städten. In Deutschland können sich bereits mehr als 260 Kommunen mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ rühmen. Meßstetten hat seine Auszeichnung dem Engagement der Vereine, Gastronomie- und Geschäftsbetriebe, Kirchen sowie den Bürgern zu verdanken. „Mit den Fairtrade-Produkten werden Bauern in den südafrikanischen und südamerikanischen Ländern unterstützt, damit sie unter fairen Bedingungen ihre Produkte ernten und ihre Familien ernähren können.“ 4)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. zak. Meßstetten; nicht mehr verfügbar
  2. suedkurier. Meßstetten erhält fairtrade-auszeichnung. erschienen am 25.07.2014. aufgerufen am 28.07.2014
  3. zak. Meßstetten Auszeichnung; nicht mehr verfügbar
  4. suedkurier. Meßstetten fairtrade-auszeichnung. erschienen am 25.07.2014. aufgerufen am 28.07.2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert