Zum Inhalt springen

KiKA rückt Kinderrechte in den Mittelpunkt

Kinder beim Goldwaschen |  Bild: Shinyanga, Tanzania © Djembe [Royalty Free]  - dreamstime.comKinder beim Goldwaschen

| Bild: Shinyanga, Tanzania © Djembe [Royalty Free] - dreamstime.com

Zum 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention möchte KiKA im neuen Fernsehjahr einen neuen Themenschwerpunkt setzen. Geplant ist eine Reihe von Informationssendungen und weiteren Programmen, die sich mit den Rechten der Kinder auseinandersetzen. Den Anfang macht am 13. September der Film „Paulas Geheimnis“ mit Claudia Michelsen und Jürgen Vogel, welcher sich mit Kindesentführungen beschäftigt. Am nachfolgenden Tag beginnt die zehnteilige Reihe „Stark!“. Diese macht auf die Lage der Kinderrechte sowohl in Deutschland, als auch in anderen Nationen aufmerksam. Auch das Thema Kinderarbeit soll primär im Rahmen der Dokusendung aufgegriffen werden. Hierzu wird es unter anderem einen Bericht über den 13-jährigen Kindergewerkschafter Juan Carlos aus Bolivien geben, der sich für Kinderrechte engagiert. Auch Sendungen wie „Wissen macht Ah!“, „logo!“, „Schau in meine Welt!“ oder die Kindershow „Tigerenten Club“ beschäftigen sich mit Arbeitsrechten für Kinder.

KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf verdeutlicht die Wichtigkeit der Medien speziell für Kinder: „Die Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung der Kinderrechte. Denn Kinder haben das Recht auf freien Zugang zu Informationen, auf freie Meinungsäußerung und darauf, in der Gesellschaft gehört zu werden. Dafür macht sich KiKA stark.“

 

Link zum Artikel




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert