Zum Inhalt springen

Kinostart 5. Dezember 2013: „Auf dem Weg zur Schule“

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Um der Spirale aus ausbeuterischer Kinderarbeit dauerhaft und in nachfolgende Generationen hinein zu entgehen, ist Schulbildung eine Grundvoraussetzung. Weltweit. Doch der Zugang zu Bildung ist nicht immer leicht. Unabhängig von den Schulgebühren, tradierten Vorstellungen und mangelhaftem Equipment stellt allein der Schulweg manchmal eine große Herausforderung dar. Wie sich dies in verschiedenen Regionen der Welt gestalten kann und welchen Abenteuern, Strapazen und Gefahren Kinder dabei ausgesetzt sein können, erzählt der Dokumentarfilm „Auf dem Weg zur Schule“. „Ob gefährlich nah an einer Elefantenherde vorbei, über steinige Gebirgspfade, durch unwegsame Flusstäler oder mit dem Pferd durch die Weite Patagoniens – Jackson (11) aus Kenia, Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben eines gemeinsam: ihr Schulweg ist sehr lang und gefahrvoll, doch ihre Lust am Leben und am Lernen ist größer.“ Regisseur Pascal Plisson erzählt eine globale Bildungsgeschichte und portraitiert dabei mit viel Gespür für Situationskomik seine kleinen Helden.

Link zum Film-Trailer

Weitere Infos

Filmplakat: Copyright by Senator Filmverleih




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert