Zum Inhalt springen

Abkommen zur Abschaffung der saisonalen Kinderarbeit in der Türkei

Im Dezember haben wir über die Kinderarbeit in der Haselnussernte in der Türkei berichtet. Anfang des Monats hat die CAOBISCO ein Abkommen zu einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit der ILO unterschrieben. Durch diese Vereinbarung sollen die schlimmsten Formen der Kinderarbeit, vor allem im saisonalen Bereich, wie der Haselnussernte, unterbunden werden. Die finanziellen Mittel reichen für eine Zeitspanne von einem Jahr, also bis April 2014. Dieses Projekt soll außerdem zum Programm der Regierung beitragen, die die Kinderarbeit in der Türkei bis 2015 eliminieren möchte.
Ziel ist es, die lokalen Organisationen dabei zu unterstützen, arbeitende Kinder aus ihrer Lage zu befreien und bei gefährdeten Kindern zu verhindern, dass sie in diese Situation kommen. Darüber hinaus sollen sich die Befugnisse der öffentlichen Einrichtungen und NGOs erweitern und sich neue Kontrollsysteme und Partnerschaften entwickeln. Man hofft außerdem, dass in anderen Sektoren ähnliche Projekte entstehen, indem man die Bevölkerung ermutigt sich aktiv selbst zu beteiligen. 1)
Weitere Informationen zu den Projekten und dem Engagement der türkischen Regierung gibt es im folgenden englischsprachigen ILO-Bericht: Ending child labour: A comprehensive review of Turkish Experience

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. ILO: Elimination of the Worst Forms of Child Labour (WFCL) in Seasonal Hazelnut Agriculture in Turkey – zuletzt aufgerufen am 27.08.15



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert