Zum Inhalt springen

Zentralafrika: Zahl der Kindersoldaten nimmt zu

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

UNICEF fordert ein sofortiges Ende des Einsatzes von Kindersoldaten in Zentralafrika. Wie die Organisation in Genf mitteilte, würden „zunehmend Minderjährige von Aufständischen und regierungsnahen Milizen rekrutiert und in den bewaffneten Konflikt“ hineingezogen. Kinder, die im Chaos ihre Eltern verloren haben, seien besonders gefährdet. 2.500 Kinder waren laut UNICEF bereits im Dezember vergangenen Jahres im zentralafrikanischen Konflikt auf beiden Seiten als Soldaten beschäftigt. Und die Zahl von Jungen und Mädchen, die zu Kampfeinsätzen und zum Transport gezwungen sowie sexuell ausgebeutet würden, habe seitdem alarmierend zugenommen.

Quelle: Deutsche Welle (dw.de)

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert