Panama: mehr als 45.000 Kinder verrichten ausbeuterische Arbeit.

Bild: © n.v. -

14 Millionen Kinder arbeiten in Lateinamerika, 9,4 Millionen davon sind in ausbeuterischen Formen der Kinderarbeit beschäftigt. Doch die Situation ändert sich langsam. Die neuste Studie der ILO hat gezeigt, dass seit 2008 die Zahl der arbeitenden Kinder in Panama  auf 32 % gesunken ist. Laut der ILO verrichten ca. 45.870 panamasche Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren Kinderarbeit. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich um Jahr 2008, in dem 73.090 Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten mussten1).

Trotz dieser Erfolge bleibt das Problem gravierend. Die Mehrheit der Kinder arbeitet in der Vieh- und Landwirtschaft auf Zuckerrohr, Kaffee- und Bananenfarmen. Aber auch in Handel- und Reparaturbetriebe, im Fischfang und Transport sind viele arbeitende Kinder zu finden. Nach den Angaben der ILO fehlen der Regierung Panamas die notwendigen finanziellen Mittel für die Durchführung von Programmen, die die Kinderarbeit im Land abschaffen sollen.

  1. Prensa Latina Más de 45 mil niños panameños realizan trabajos peligrosos []

Über Andreas / EarthLink

Praktikant bei EarthLink, studiert Geschichte mit Schwerpunkt Lateinamerika an der Universität Münster.
Dieser Beitrag wurde unter Internationales abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Panama: mehr als 45.000 Kinder verrichten ausbeuterische Arbeit.

  1. Andreas sagt:

    Hallo Elena,
    leider funktioniert dein Link nicht mehr. Die angegebene Zahl von 32% Kinderarbeit zwischen fünf und 16 Jahren solltest du nochmal überprüfen, das kann nicht stimmen.
    Schau auch mal hier: https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2012/09/kinderarbeit-in-zentralamerika/
    Viele Grüße, Andreas

    • elena sagt:

      Hallo Andreas,

      Vielen dank für deinen Hinweis, das Link habe ich überprüft und es funktioniert wieder. Die angegebene Zahl 32 % ist nicht die Zahl der arbeitenden Kinder in Panama. Laut der ILO im Jahr 2008 verrichteten 73, 090 Kinder eine ausbeuterische Arbeit in Panama und heute beträgt diese Zahl 45, 870 Kinder, also die Zahl ist auf 32 % gesunken. Mehr dazu kannst du zum Beispiel auf der Seite von IPEC Latein Amerika (http://white.oit.org.pe/ipec/) finden.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.