Zum Inhalt springen

Trotz Fortschritten, Kinderarbeit bleibt großes Problem in Indonesien

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Obwohl Indonesien in jüngerer Vergangenheit Erfolge im Kampf gegen die Kinderarbeit erzielen konnte und die Rate der sich in Arbeit befindenden Kinder zurückging, bleibt das Problem weiterhin schwerwiegend. Zu diesem Schluss kam auch die nun veröffentlichte Studie „Understanding Children’s Work and Youth Employment in Indonesia“.

Demzufolge bleibt Kinderarbeit in Indonesien weit verbreitet. Insbesondere innerhalb der östlichen Landesteile sind die Kinderarbeitsquoten besonders hoch. Die Studie verweist auf Zahlen, wonach in der Alterklasse zwischen sieben und 14 Jahren, sieben Prozent der Kinder im Jahre 2009 arbeiteten. Dies entspricht insgesamt 2,3 Millionen Kindern. Besorgniserregend ist zudem, dass von diesen Kindern beinahe 600 000 noch unter zehn Jahren alt sind. Die meisten dieser Kinderarbeiter sind dabei sogar offiziell als Schulkinder vermerkt, bleiben jedoch aufgrund der Arbeitsverpflichtungen die meiste Zeit der Schule fern. In Indonesien, weist demnach eines von vier Kindern lediglich eine Schulbildung von weniger als vier Jahren auf.

Die Kinder sind mehrheitlich in der Landwirtschaft tätig. Dabei entbehren sie zumeist fundamentaler Rechte wie dem Recht auf Bildung, auf physischen Schutz, Sicherheit sowie Erholung und Freizeit. Dazu kommt, dass die Kinder sofern sie zusammen mit der Familie arbeiten, in den wenigsten Fällen einen eigenen Lohn erhalten. Oftmals sind die Kinder während der Arbeit zusätzlich schädlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt. So geht man davon aus, dass etwa 25 Prozent der Kinderarbeiter nach 12-monatiger Arbeit bereits an arbeitsbedingten Gesundheitsschäden zu leiden haben. Es zeigte sich, dass Kinder die innerhalb der Familien arbeiten, dabei überdurchschnittlich häufig gesundheitliche Schäden davontragen.

 

Link zum Artikel der Jakarta Post (auf Englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „Trotz Fortschritten, Kinderarbeit bleibt großes Problem in Indonesien“

  1. Pingback: Indonesia, I am your future! | Aktiv gegen Kinderarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert