Teilen + unterstützen!

Vietnam sagt Sextourismus den Kampf an

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

In Vietnam existieren einige Gesetze, die Kinder vor Ausbeutung und Kinderarbeit schützen. Spezielle Regelungen, die den Kindersextourismus unterbinden, existieren in Vietnam bislang nicht. Das vietnamesische Justizministerium sieht jedoch in diesem Bereich großen Handlungsbedarf. Eine Rechtsberaterin des United Nations Office on Drug and Crime (UNDOC) bestätigt, dass im Vergleich zu internationalen Standards einige Lücken in der gegenwärtigen inländischen Gesetzgebung zu Kindersextourismus existieren.

Unter Kindersextourismus versteht man eine sexuelle Ausbeutung eines Kindes durch eine Person oder Personen, die sexuellen Kontakt zu Kindern haben. Ein Großteil der Taten wird von Touristen, aber auch von den eigenen Eltern, Großeltern oder Geschwister begangen. Nach einer Statistik des Ministeriums für öffentliche Sicherheit wurden in den letzten drei Jahren 4350 Verbrechen gegen Kinder registriert. Es sind Vorfälle wie Kindesmissbrauch, Kinderarbeit, häusliche Gewalt und 61 % an Sexualverbrechen.

In einem zweijährigen Workshop des Justizministeriums und UNDOC wurden die Folgen von Kindersextourismus beleuchtet. Der Workshop ist Teil eines auf vier Jahre angelegten 7.5 Millionen Dollar Projekts, das von UNODC, Interpol und World Vision ins Leben gerufen wurde, um die sexuelle Ausbeutung von Kindern zu unterbinden.

 

Link zum Artikel; nicht mehr verfügbar

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

4 Gedanken zu „Vietnam sagt Sextourismus den Kampf an“

  1. Hallo,

    Ich möchte gerne für die Uni eine fünfseitige facharbeit zum Thema sextourismus schreiben. Kann mir jemand Tipps für eine these geben die ich auf maximal 5Seiten behandeln kann. Ich weiß leider auch nicht wo ich verlässliche quellen finden kann.

    Danke schon mal!!

    1. nikoletta / EarthLink

      Hallo Hans, auf unserer Kampagnenwebsite findest Du Informationen zu Kinderarbeit in Vietnam auf der entsprechenden Länderseite: http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/welt/asien/vietnam/
      Ausserdem haben wir im Laufe der Zeit viele Blogbeiträge zu Vietnam geschrieben. Die findest Du, wenn Du in der Menuleiste auf „Aktuelles“ klickst und dann rechts in das graue Suchfeld „Vietnam“ eingibst. Neben Firmeninformationen, die nicht so interessant für Dich sein dürften, stehen dort verschiedene Artikel mit Nachrichten zum Thema. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.