Zum Inhalt springen

China: Kinderarbeit in Elektronikunternehmen aufgedeckt

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

In der Elektronikfabrik Suzhou Nuosida Electronic Technology Co wurden letzten Montag über 10 Kinderarbeiter aufgegriffen. Die jüngsten Kinderarbeiter sollen ungefähr 9 Jahre alt sein. Hinweise lieferte ein Internetvideo, das ein Internetuser letzten Samstag auf der Internetseite „Tudou.com“ hochgeladen hatte. In diesem Video sind ungefähr zwölf Mädchen und Jungen zu sehen, die nicht größer als 1,50 Meter sind und an einem Fließband arbeiten. Einige der Kinder mussten auf kleinen Bänken stehen, da sie zu klein sind für die  Fließbandarbeit. Nach Angaben des Internetusers sind diese Kinder Mitglieder einer ethnischen Gruppe, deren Dorfvorsteher ihnen dieser Arbeit verschafft haben soll. Die Dorfvorsteher würden das Einkommen, das die Kinder an einem 12-stündigen Arbeitstag verdienen, an die Familien der Kinder weiterleiten. Ein Sprecher des Fernsehsender Suzhou Television bestätigte, dass Personen der ethnischen Gruppe-Yi in dieser Fabrikanlage arbeiten würden.

Ein Mitarbeiter der Personalabteilung des Elektronikunternehmen erklärte, dass Kinder in der Fabrik arbeiten, allerdings sei keines der Kinder erst 9 Jahre alt. Nach chinesischem Recht (Provisions on the Prohibition of Using Child Labor) 1) muss ein Unternehmen, das Kinder unter 16 Jahren für mindestens einen Monat anstellt, eine Strafe von 5,000 yuan (604 Euro) pro Kind bezahlen.

 

Link zum Artikel

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Gesetz



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert