Zum Inhalt springen

El Salvador: Kinderarbeit und Armut

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Das zentralamerikanische Land El Salvador zählt laut einer Untersuchung des amerikanischen Wirtschaftsministeriums, deren Ergebnisse Anfang des Monats veröffentlicht wurden, zu einem der 71 Länder der Welt, in denen Kinderarbeit ein Problem darstellt.

Laut dem UNICEF-Vertreter für El Salvador, Gordon Jonathan Lewis, ist der wichtigste Schritt, um die Kinderarbeit abzuschaffen, die Armut im Land deutlich zu reduzieren. Weltweite Untersuchungen zeigen, dass die Reduzierung der Haushalte die unter der Armutsgrenze leben, meist auch zu einer Reduzierung der Kinderarbeit im Land führt. Lewis gab in einem Interview an, dass es in El Salvador zwar Tendenzen zur Reduzierung der Armut gibt, diese jedoch bisher zu gering sind, um eine Verringerung der Kinderarbeit im Land nach sich zu ziehen. „Die Reduzierung der Armut ist die Hauptherausforderung im Kampf gegen die Kinderarbeit, aber natürlich nicht die einzige Maßnahme, die umgesetzt werden soll“, sagte Lewis. El Salvador müsse zudem ein wirksames System der nationalen Kontrolle von Kinderarbeit aufbauen. Es muss garantiert werden, dass die finanziellen Mittel und der Wille der Regierung vorhanden sind, um das Problem weiter zu bekämpfen.

In El Salvador ist die Kinderarbeitsquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,9% gesunken. Laut Lewis ist dies jedoch eine verschwindend geringe Absenkung.

Der Arbeitsminister von El Salvador, Humberto Centeno, gab an, dass seit Beginn dieses Jahres bereits rund 11.000 Kinder weniger arbeiten würden als im Jahr 2010. Er betonte jedoch, dass immer noch etwa 177.000 Kinder in El Salvador arbeiten, 85% von ihnen im Haushalt der eigenen Familie. Die Regierung habe sich verpflichtet, die schlimmsten Formen der Kinderarbeit bis 2020 ganz abzuschaffen und verfolge dieses Ziel kontinuierlich.

Am 31. Oktober wird in El Salvador die 17. Conferencia Interamericana de Ministros de Trabajo (CIMT) – eine Konferenz der Arbeitsminister vieler lateinamerikanischer Staaten– stattfinden. Hier soll unter anderem darüber gesprochen werden, welches Hindernis Kinderarbeit in einem Land für die Entwicklung der Gesellschaft darstellt und wie man dagegen vorgehen kann.

 

Link zum Artikel (spanisch) – nicht mehr verfügbar




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „El Salvador: Kinderarbeit und Armut“

  1. Pingback: Kinderarbeit und Armut « El Salvador Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert