Zum Inhalt springen

Käfigkämpfe unter Kindern: Heftige Diskussionen in Großbritannien

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Zwei kleine Jungen im Grundschulalter wurden in einem Arbeiterpub in Preston, England,  in den Kampfkäfig geschickt, um zur Belustigung des erwachsenen Kneipenpublikums einen „Schaukampf“ auszutragen. Nachdem ein Video der Veranstaltung an die Öffentlichkeit gelangt war, äußerte sich der Kultur- und Sportminister Jeremy Hurt empört über den Vorfall. Die alarmierte Polizei reagierte unaufgeregt und stellte nach kurzer Zeit ihre Ermittlungen wieder ein. Sie könne „nichts Illegales“ feststellen und die betreffenden Kinder seien zu keinem Moment gefährdet gewesen, obwohl sie ohne Schutzkleidung kämpften und einer der Jungen nach kurzer Zeit weinte. Der Kampf wurde daraufhin unterbrochen, wurde aber fortgesetzt, nachdem ein Sanitäter den Jungen beruhigt hatte. Eltern und Organisatoren äußerten keinerlei Bedenken. Der Veranstalter sagte dem britischen „Guardian“, dass die Kämpfe sicher seien und immer populärer würden. Bereits Kinder ab dem Alter von fünf Jahren könnten daran teilnehmen.

Link zum Artikel (Badische Zeitung)

Link zum Artikel (spiegel online)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Käfigkämpfe unter Kindern: Heftige Diskussionen in Großbritannien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert