Zum Inhalt springen

Radiosendung: Facing Finance – Finanzmärkte im Visier

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Alle vier Monate, am vierten Montag des Monats, gibt es eine von uns erstellte Radiosendung auf Radio Lora (92,4). Jedes Mal wird ein anderes entwicklungspolitisch relevantes Thema angesprochen. In den letzten Jahren wurde bereits das Problem der Kinderarbeit behandelt, ebenso wie der Abbau von Natursteinen unter menschenwürdigen Bedingungen. Die aktuelle Sendung beschäftigt sich mit der Kampagne Facing Finance – Finanzmärkte im Visier, woran EarthLink, neben anderen Organisationen beteiligt ist. Die Kampagne will weltweit Unternehmen identifizieren, die internationale Normen und Standards massiv verletzen und davon profitieren. Dazu zählen z. B. Menschen- und Arbeitsrechte und der Umweltschutz. Besonders schwer wiegt hier die Ausbeutung der Kinder, da diese am meisten unter der Verletzung solcher Normen leiden. Ziel ist es, Investoren zu sensibilisieren, damit sie diese Standards bei ihren Investitionen beachten. Von Unternehmen wird gefordert, entsprechende Standards zu verankern. Finanzgeschäfte, die diesen Standards nicht entsprechen, sollen eingestellt werden. In der Sendung wird eine Sprecherin der Kampagne, Frau Barbara Happe, genauer über den Zusammenhang zwischen der deutschen Bank und deren Finanzierung von Streubomben informieren und auf weitere Projekte aufmerksam machen. Es wurden weiterhin Passanten befragt um zu erfahren, ob ihre Bank sie darüber informiert hat, worin ihr Geld investiert wird. Die Sendung wird mit einer Musikauswahl aus den Bereichen Geld und Veränderung abgerundet.

Am Montag den 22.8.2011 um 20:00 Uhr wird unser Beitrag im Rahmen der Sendung „International“ ausgestrahlt. Viel Spaß dabei!

Link zu Radio Lora

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert