Zum Inhalt springen

Mexiko: Verhaltenskodex in Tourismusbranche unterzeichnet

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Hotelverbände, Reiseveranstalter, Restaurantbesitzer und Beschäftigte im Tourismussektor, sowie die mexikanische Regierung und auch Nichtregierungsorganisationen unterschrieben einen Verhaltenskodex für die Tourismusbranche. Dieser soll gewährleisten dass Kinder im Tourismussektor nicht mehr (sexuell) ausgebeutet werden.

Die Tourismussekretärin Gloria Guevara schätzt, dass ungefähr zehn Millionen Mädchen und Jungen in Mexiko sexuell im Tourismussektor ausgebeutet werden. Die Abgeordnete Martha Leticia Sosa Govea berichtet außerdem, dass es vor allem in Norden und Süden des Landes Sextourismus gäbe. Die Gäste aus dem Ausland kämen demnach vor allem, um mit jungen Mädchen und Jungen Sex zu haben. Ein amerikanischer Tourist berichtet zum Beispiel, dass er in Mexiko mit einem 14-jährigen Mädchen geschlafen habe.

Laut Martha Sosa Govea sei das Problem vor allem, dass diese Verbrechen meist nicht zur Anzeige gebracht würden, weshalb es schwierig sei Lösungen für das Problem zu finden. Durch die Unterzeichnung des Verhaltenskodexes ändere sich dies hoffentlich in der Zukunft.

Der Sextourismus erzeugt jährlich Gewinne von 24 Millionen Dollar. Mexiko liegt im internationalen Vergleich an 5. Stelle was den Sextourismus an Minderjährigen betrifft.

 

 

Link zum Artikel (Spanisch):

Link zum Artikel (Spanisch) – Link nicht mehr abrufbar: 28.11.14




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert