Zum Inhalt springen

Indien: Minderjährige fliehen aus Fabrik

Nach der Flucht zweier Kinder aus einer Bekleidungsfabrik in der Stadt Jaipur im Norden Indiens, konnte die indische Polizei weitere 3 Kinder retten.

Zwei indischen Kindern, 8 und 11 Jahre, gelang diesen Samstag die Flucht aus einer Bekleidungsfabrik. Der Besitzer der Fabrik hatte insgesamt 5 Kinder aus ihren Dörfern nach Jaipur gelockt. Ihnen wurden für 2-3 Stunden Arbeit am Tag Essen, Bildung und Lohn versprochen. In Wahrheit waren die Kinder rund um die Uhr innerhalb des Fabrikgebäudes eingesperrt, bekamen nur einmal täglich Essen und mussten täglich 15 Stunden arbeiten. Fehler der Minderjährigen wurden mit Schlägen bestraft und eine medizinische Versorgung war nicht vorhanden.

Die Entflohenen wollten auch die Zurückgebliebenen befreien und wandten sich an die Polizei. Nachdem sie ihre Erlebnisse der Polizei berichtet hatten, wurde ein Team zur Befreiung der restlichen Kinder geschickt. Bei der Ankunft der Polizei wurden die restlichen Kinder arbeitend aufgefunden. Sie wurden nach ihrer Rettung einem Team von Child Helpline übergeben.  Der Besitzer wurde festgenommen. Ihm droht eine Anklage wegen Freiheitsberaubung und Zwangsarbeit.

 

Link zum Artikel (englisch)

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert