Zum Inhalt springen

Pakistan: Müllsammeln statt Schulbesuch

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Ikram ist 11 Jahre alt und lebt in Rawalpindi, einer Stadt im Norden des Landes. Um seinen drei Schwestern und seinem Bruder einmal einen Schulbesuch zu ermöglichen, geht er täglich, bis abends um acht Uhr, auf den Straßen Müll sammeln. Er erhält dafür 200 Rupees, die von seinem Vater zum Decken der Ausgaben verwendet werden. In einem Interview sagt er, er würde gerne in die Schule gehen, die Armut stehe ihm dabei allerdings im Wege. Er übernehme die Verantwortung für seine jüngeren Geschwister, welche er nicht hungern sehen wolle und um ihnen eine schulische Bildung zu ermöglichen, denn er sei sich bewusst, wie wichtig Bildung in der heutigen Zeit ist.

Ikram ist einer von 158 Millionen Kindern im Alter von 5 – 14 Jahren, welche als Kinderarbeiter tätig sind, um die Bedürfnisse der Familie zu decken. Es ist Aufgabe der Regierung, sich diesem Thema anzunehmen und die Zustände für die Kinder zu verbessern und ihnen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

 Link zum Artikel (englisch)

 http://pakobserver.net/detailnews.asp?id=102993




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert