Zum Inhalt springen

Nepal: Sechs Kinder gerettet

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Die Organisation „Human Rights and Enviroment Network (HREN)“ konnte Mitte Juni sechs Kinder retten, die zu Arbeiten in Hotels und dazugehörigen Geschäften gezwungen worden waren. In der Stadt Biratnagar in Nepal waren die Kinder, die zwischen 12 und 14 Jahre alt waren, bei unangekündigten Kontrollbesuchen in vier Hotels aufgefallen und sind der Obhut der örtlichen Polizei übergeben worden.

Die Kontroll- und Rettungsaktion fand im Rahmen der Bemühungen des Staates Nepal statt, Kinderarbeit bis Ende 2015 abzuschaffen. Einer Studie der HREN zufolge arbeiten in der Gegend um Biratnagar 2.781 Kinder, die meisten von ihnen stammen aus armen Familien. Sie arbeiten beispielsweise in der Landwirtschaft, auf Baustellen oder als Haushaltshilfen.

 

Link zum Artikel (englisch) – Link nicht mehr abrufbar: 16.06.2015




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert