Zum Inhalt springen

Hohe Zahl der arbeitenden Kinder und Minderjährigen in Nepal

63% der Haushaltsangestellten in den neun größten Städten Nepals sind Kinder unter 18, geht aus der Studie des Wirtschaftsinstitutes der Tribhuvan Universität hervor. Obwohl das Gesetz zur Kinderarbeit aus dem Jahr 2000 (Child Labour Prohibition & Regulation Act) die Anstellung der Kinder unter 14 verbietet, sind dem Bericht nach 14% der im Haushalt tätigen Kinder jünger als 13. Armut sei die Hauptursache der Kinderarbeit. Eltern lassen ihre Kinder bei reicheren Familien arbeiten, weil sie auf ein besseres Leben und Bildung für ihren Nachwuchs hoffen.

Der Studie der Allgemeinen Föderation Nepalesischer Gewerkschaften (General Federation of Nepalese Trade Unions, GEFONT) zufolge, gibt es landesweit 160 000 Menschen, die in privaten Haushalten tätig sind. Viele arbeiten rund um die Uhr und bekommen für ihre Dienste keinen oder nur einen sehr niedrigen Lohn. Oft fallen sie zum Opfer des körperlichen und geistigen Missbrauchs. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. My Republica Online, 01.05.2011: Most domestic workers minors; Aufgerufen am 02.04.2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert