Zum Inhalt springen

Neue Informationen zu Pädophilenring in Berlin bekannt gegeben

Zum kürzlich enttarnten Pädophilenring aus Berlin (EarthLink berichtete) sind nun weitere Details bekannt gegeben worden. Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt (LKA) ermitteln gegen drei Männer, die sich derzeit in Untersuchungshaft befinden. Zwei der Männer wurden im Februar am Münchner Flughafen in Begleitung eines elfjährigen Jungen mit falschen Papieren verhaftet.

Johan E., 67 Jahre alt, Vorsitzender des Pseudo-Vereins Promote Africa, arbeitete als Lehrer an einer Waldorfschule in Berlin-Reinickendorf. Auch der 57-jährige Geschäftsführer John B. hatte beruflich mit Kindern zu tun: er leitete ein Fußballprojekt für Jugendliche. Unterstützung fanden sie bei einem 26-jährigen Brasilianer.

Der Verein, dessen Hilfstätigkeit als Tarnung missbraucht wurde, um Kinder nach Deutschland zu schmuggeln, sei laut polizeilichen Angaben seit 2008 aktiv. Einer der Männer ließ zusätzlich ein Kinderheim in der Dominikanischen Republik errichten, in dem weitere Missbrauchsfälle stattfanden. Wie außerdem bekannt wurde, sei Geschäftsführer John B. schon mehrfach für sexuellen Missbrauch angeklagt worden.

Die Polizei fahndet nun nach den Abnehmern und der tatsächlichen Anzahl der verkauften Kinder. Die Angeklagten schweigen diesbezüglich.

Link zum Artikel




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert