Zum Inhalt springen

Aktion im Europäischen Parlament gegen den Einsatz von Kindersoldaten

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Am 12. April wurde im Europäischen Parlament die Ausstellung „ich krieg dich – children affected by war“ eröffnet. Zahlreiche Abgeordnete aus verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union nahmen an der Eröffnung teil. Im Rahmen der Ausstellung wurden dem Direktor von UNICEF Brüssel, Herrn Philippe Cori, 1.150 „Rote Hand“-Abdrucke übergeben, die am „Red Hand Day“ vor zwei Monaten von Schülerinnen und Schülern zusammen mit dem Abgeordneten Dr. Dieter-L. Koch und der Thüringer Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Marion Walsmann gefertigt worden waren. Mit den Aktionen der „Rote Hand“-Initiative soll auf das Schicksal von Kindersoldaten hingewiesen werden. Dabei sammeln Kinder und Jugendliche ihre Handabdrucke und übergeben sie anschließend Politikern, um sie auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, sich verstärkt für die Abschaffung von Kindersoldaten sowie die Reintegration ehemaliger einzusetzen.

Link zum Artikel




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert