Zum Inhalt springen

Kinderarbeit in Indiens Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Tätigkeiten sind für die Entwicklung von  Kindern gefährlich und sollten zukünftig auch durch das indische Kinderarbeitsgesetz geregelt werden, das fordern Kinder und NGOs, wie Save the Children, im Rahmen des Programms „Children in Agriculture“.

Das Programm lud zwei Kinder (11 und 13 Jahre) ein, um über ihre Situation zu berichten, und so die Regierung zu überzeugen, den „Child Labour Act“ von 1986 auf landwirtschaftliche Tätigkeiten auszuweiten.

Nach offiziellen Statistiken sind etwa zwei Drittel der arbeitenden Kinder in der Landwirtschaft beschäftigt, 63 % davon sind Mädchen. Dieser Zustand muss sich ändern, darin ist sich die Jury der öffentlichen Anhörung einig, unter ihnen ein ehemaliger Richter des obersten Gerichtshofs in Bombay und andere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Eine Gesetzesänderung könnte dazu ein erster wichtiger Schritt sein.

 

Link zum Artikel (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




4 Gedanken zu „Kinderarbeit in Indiens Landwirtschaft“

  1. Guten Tag,

    habe eine Frage zu diesen offiziellen Statistiken. Welche Statistiken sind das denn die sagen, dass 1/3 der Kinderarbeiter in der Landwirtschaft tätig sind?
    Laut indischem Zensus waren es im 2001 22% (siehe hier: http://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/@asia/@ro-bangkok/@sro-new_delhi/documents/projectdocumentation/wcms_125442.pdf)

    Es wäre wirklich hilfreich, da ich in meiner B.A.-Arbeit keinen Fehler begehen möchte oder auch beide Zahlen angeben könnte.

    Danke und beste grüße
    Medina

    1. Hallo Medina,
      der Blogbeitrag beruft sich auf einen Artikel vom Januar 2011. Hierin wird auf Zahlen vom National Sample Survey, also einer nationalen Datenbank zurückgegriffen. Uns ist da ein Fehler unterlaufen, es handelt sich sogar um zwei Drittel aller arbeitenden Kinder (67%), die in der Landwirtschaft beschäftigt sind. Deine Angaben der ILO sind sicherlich auch aussagekräftig, aber 10 Jahre früher erhoben worden.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert