Zum Inhalt springen

„Pädophilie“–Skandal im größten Kinderferienlager der Ukraine

Ende 2009 hat es in der Ukraine einen schmutzigen Skandal um Pädophilie im Kinderferienlager „Artek“ gegeben. Der Öffentlichkeit wurde dabei bekannt, dass die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft den Direktor, eine Reihe der Mitarbeiter sowie den orthodoxen Priester und einige Abgeordnete des sexuellen Missbrauchs von Kindern beschuldigte.

Die Ermittlungen haben den Beweis erbracht, dass die Schändung und Vergewaltigung von Minderjährigen im Lager durch hochgestellte Beamten mindestens seit drei Jahren stattgefunden hat.

Aber nur sechs Monate später wurde die Strafsache angeblich wegen Mangels an Beweisen eingestellt. Im Ergebnis wurden der Direktor und mehrere Mitarbeiter entlassen und die Strafverfolgung gegen die Abgeordneten beendet. Ukrainische Medien meinten, dass das Strafverfahren aus politischen Gründen eingestellt wurde.

Artek ist ein internationales Kinderferienlager auf der Krim (Schwarzmeerküste). Es wurde im Jahre 1925 eröffnet. Während einer Sommersaison können sich hier bis zu 4000 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren erholen. Insgesamt haben im Artek mehr als 1,6 Mio. Kinder ihre Ferien verbracht. Oft kommen auch Weisen hierher ins Ferienlager.

Zum Artikel auf russisch




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert