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Faire Produkte werden immer beliebter

Immer mehr Menschen in Deutschland kaufen „fair“ ein. Wie die Organisation TransFair letzten Dienstag in Bonn mitteilte, stieg im vergangenen Jahr der Umsatz um 4% auf einen insgesamten Warenwert von 56 Millionen Euro an. „Fairer“ Kaffee, der rund zwei Drittel des Umsatzes fair gehandelter Produkte ausmacht, stieg leicht an: 28 Tonnen Kaffee wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr verkauft. Tee und Orangensaft übertrafen das Vorjahresergebnis sogar um 11%. Das größte Plus im Jahr 2010 verzeichneten allerdings Schokolade mit 24% und andere Kakaoprodukte mit 20% mehr Umsatz. Bei Honig und Bonbons ging der Absatz leider etwas zurück. Ein schlechtes Jahr war es aber für Rugmark, die Initiative gegen Kinderarbeit in der Teppichindustrie. Rund 3,4% weniger Teppiche mit dem bekannten Siegel konnten letztes Jahr verkauft werden. TransFair, welche Rugmark seit 1999 betreut, sieht die Ursache hierfür aber im allgemeinen Umsatzrückgang in der Teppichbranche. Die Einbußen liegen demnach im Gesamttrend. Link zum Artikel




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