Zum Inhalt springen

Schwäbisch Gmünd wird in Zukunft auf Produkte aus Kinderarbeit verzichten

Initiativen der Gmünder terre des hommes-Gruppe, des Gmünder Weltladens und einiger Stadträte, drängten die Stadtverwaltung schon seit langem dazu, die Vergabepraxis so zu ändern, dass auf Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit verzichtet wird. Oberbürgermeister Wolfgang Leidig erteilte schließlich Anfang 2009 den Auftrag zur Ausarbeitung einer neuen und fairen Vergabepraxis, welche ab 1. Mai 2010 in Kraft treten wird. Schwäbisch Gmünd will damit wegweisend und beispielgebend für andere Kommunen in der Region sein. Bei der Realisierung des Auftrags wurde die Stadt vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg unterstützt, welcher die Verantwortlichen in einem Seminar zu diesem Thema schulte.




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert