Zum Inhalt springen

Welttag des Kindes

In Wien wurde am 13.09.2009 der Welttag des Kindes gefeiert. Die Wiener Kinderfreunde veranstalteten auf 23 Plätzen in allen Bezirken ein Fest. Das Familienfest steht unter dem Motto „Kinderrechte in die Verfassung“. In diesem Zusammenhang präsentierte SPÖ-Kinder-und Jugendsprecherin Angela Luegner einen Gesetzesentwurf für die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung. Bereits vor 20 Jahren wurde die UNO-Kinderrechtskonvention beschlossen, 1992 im österreichischen Nationalrat ratifiziert, ist aber bis jetzt nicht unmittelbar anwendbar. Seitdem fordern Wiener Kinderfreunde und andere Jugendorganisationen, dass die Kinderrechte als Grundrechte in den Verfassungsrang gehoben werden. Die UNO-Konvention enthält unter anderem den Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Kinderarbeit, das Recht auf Bildung, Freizeit und Asyl sowie das Recht auf Mitsprache in allen, die Kinder betreffenden Belange.

Quellen: Kinderfreunde Wien, ORF, SPÖ




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert