Zum Inhalt springen

Kindersklaven in Ghana und der Elfenbeinküste befreit

In einem Interpoleinsatz in Ghana und der Elfenbeinküste wurden 54 Kinder aus der Sklaverei befreit. Die Kinder kamen aus sieben verschiedenen Ländern und waren zwischen 11 und 16 Jahren alt. Das Ergebnis des zweitägigen Einsatzes (18. und 19. Juni) spiegle laut Aussage von Interpol das Ausmaß transnationaler Kinderarbeit in der Region wider. Etwa 300 Einsatzkräfte durchsuchten systematisch Plantagen, die im Verdacht standen, illegal Kinderarbeiter zu beschäftigen. Außerdem wurden Fahrzeuge auf den Hauptverkehrsstraßen durchsucht. Die Kindersklaven, die sie befreien konnten, arbeiteten auf Kakao- und Palmenplantagen unter lebensgefährdenden Bedingungen und wurden trotz 12 Stunden Arbeit am Tag nicht bezahlt. Drei Viertel der weltweiten Kakaoprodukte stammen aus Ghana und der Elfenbeinküste. Hunderttausende Kinder sind laut Schätzungen allein in diesen beiden Ländern illegal beschäftigt.

Link zum Original-Artikel nicht mehr aufrufbar: 26.03.2014




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert