Zum Inhalt springen

Kinderarbeit in Indien: Vermittlungsagenturen sollen zur Verantwortung gezogen werden

Nicht nur der Arbeitgeber, auch die involvierten Vermittlungsagenturen und Familienangehörigen sollten in Fällen von Kinderarbeit im Haushaltsbereich zur Verantwortung gezogen werden, so die Einschätzung eines Gerichts in Neu Delhi. Bisher wurden lediglich potentielle Arbeitgeber darauf hingewiesen, dass die Einstellung von Minderjährigen ohne Altersnachweis Strafen nach sich ziehen könnte. Zwei pensionierte Regierungsangestellte waren angeklagt worden, ein 15jähriges Mädchen als Hausangestellte eingesetzt und schlecht behandelt zu haben. Das Paar hatte Berufung eingelegt mit der Begründung, die zuständige Vermittlungsagentur habe das Alter des Mädchens mit 18 Jahren angegeben. Nun droht der Agentur die Lizenzentziehung, das angeklagte Paar wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Link zum Artikel in Times of India (englisch)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert