Zum Inhalt springen

Jubiläumsjahr: Kindernothilfe wird 50

Die Kindernothilfe begeht heute ihren 50. Geburtstag. Unterstützt vom Missionar Adolf Kölle aus Duisburg hatte Familie Bornemann 1956 die Idee der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Als der Verein 1961 gegründet wurde, gab es bereits 250 Paten, die direkte Hilfe in den Bereichen Ernährung, Bildung und Behindertenfürsorge leisteten. Heute arbeitet die Kindernothilfe in 28 Ländern auf vier Kontinenten, Afrika liegt dabei im Focus. 566.000 Kinder und Jugendliche werden in 1000 Projekten erreicht. Die Unterstützung konzentriert sich dabei auf Aidswaisen, Straßenkinder und gezielte Projekte gegen Kinderarbeit.
„Ich verändere die Welt“. Das Werbemotto der Jubiläumskampagne steht für realisierbare Nachhaltigkeit: Ehemalige Patenkinder, die durch Spenden aus der Armut herausgefunden haben, wirken, unterstützt durch ihre Familien und die Dorfgemeinschaft, als Multiplikatoren vor Ort und bewirken dadurch eine unmittelbare Veränderung der Lebensverhältnisse. Die Kindernothilfe zeichnet ein hoher Grad an Transparenz aus. Wirtschaftsprüfer vor Ort, Projektbesuche, Prüfung von Zahlen und Berichten und Briefkontakte zu den Patenkindern schaffen eine regelmäßige Informationsbasis. Quelle: ZDF heute.de vom 27. März 2009




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert