Zum Inhalt springen

Kleine Gemeinde in Bayern folgt seinen großen Vorbildern

Die Gemeinde Fridolfing (Traunstein) beschließt bei zukünftigen Vergaben der öffentlichen Hand keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu erwerben. Es müssen künftig unabhängige Zertifizierungen der beteiligten Firmen eingefordert werden. Fehlt eine solche, stellt das einen Ausschlussgrund bei Vergabeverfahren dar. Kritikpunk war allerdings die Schwierigkeit für Lieferanten eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu garantieren. Der Bürgermeister bestätigte das Problem, dass die Dokumentation möglicherweise nicht bis ins letzte Detail zu erreichen ist. Deshalb forcierte er auch, dass auf Produkte aus der Region zurückgegriffen wird. Mit diesem Beschluss soll auch der Verbraucher für das Thema Kinderarbeit sensibilisiert werden. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Link zum Artikel



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert