Zum Inhalt springen

Internate für Kinderarbeiter

Die Verantwortlichen aus dem Arbeitsministerium und dem Ministerium für Entwicklung und Kinder setzen große Hoffnung in die in diesem Monat startende Initiative, aus all ihren National Child Labour Project (NCLP) -Schulen im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh Internate zu machen. Bisher gab es unter den insgesamt 325 Einrichtungen für (ehemalige) Kinderarbeiter sowohl Internate wie auch Schulen, die von den Schülern nachmittags wieder verlassen wurden. Bei Letzteren konnte oft beobachtet werden, dass die Kinder nach der Schulzeit weiter einer Arbeit, zum Beispiel in Restaurants, nachgingen – der Zweck dieser Schulen sei also nicht erfüllt gewesen. Mit der Umformung aller Schulen soll sichergestellt werden können, dass die Kinder nicht zusätzlich arbeiten gehen. Damit solle auch die hohe Schulabbruchsrate in den Griff bekommen werden. Ein Problem stellten bisher vor allem auch die Schulferien dar, nach denen regelmäßig eine große Zahl an Schülern nicht mehr zum Unterricht zurückkehrte und so von der Organisation aus den Augen verloren wurde.

Quelle: Artikel von Indian Express (nicht mehr verfügbar)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert