Zum Inhalt springen

Indien: Distriktkommissar lässt Kinder arbeiten

Indien: Die Organisation „Dalit Hak Rakshak Manch“ (DHARM), die sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzt, hat bei einem Besuch auf dem Gelände des Distriktkommissars von Amreli mit einer Kamera eingefangen, wie zwei Kinder in einem Teehaus gearbeitet haben. Die beiden Jungen sind eigentlich zu jung um ihr Geburtsdatum oder ihr Alter zu kennen, geschweige denn um zu arbeiten. Gemäß des Gesetzes zur Vermeidung der Kinderarbeit, hat der zuständige Distriktkommissar eigentlich die spezielle Aufgabe, die Kinderarbeit in seinem Distrikt zu verbannen. Der Kommissar Jhalavadiya zu den Vorwürfen: „Ich war am betreffenden Tag im Außendienst, so kann ich zu diesem Vorwurf nicht viel sagen. Aber ich werde diesbezüglich mit meinem Büro Rücksprache halten.“ Auf die Frage, ob er jemals Kinder auf seinem Gelände hätte arbeiten sehen, sagte er: „Ich habe niemals etwas in der Art gesehen.“ Der Sekretär von DHARM, Rajesh Solanki, hat dem Kommissar zu verstehen gegeben, das er die Kinderarbeit in seinem Distrikt und insbesondere aus seinem Büro zu beseitigen habe. Aber der Fall zeige den Mangel an Sensibilität der Regierung für das Thema Kinderarbeit. Wenn der Kommissar nicht einmal in der Lage ist, die Kinderarbeit aus seinem Büro zu verbannen, dann könne man sich ausrechnen wie gut er seinen Job im gesamten Distrikt macht.

Quelle: Artikel von Indian Express (nicht mehr verfügbar)




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert