Zum Inhalt springen

Kinderarbeit bei Olympia?

Der chinesische Sportbund steht im Verdacht zwei Turnerinnen in den olympischen Kader geholt zu haben die das Mindestalter von 16 noch nicht erreicht haben. Die offizielle Seite wehrt sich vehement gegen diese Vorwürfe. Immer wieder wurden in Presseveröffentlichungen unterschiedliche Altersangaben über He Kexin und Jiang Yuyan gemacht. Sogar der Direktor des chinesischen Sportbundes hatte Ende letzten Jahres von der 13 jährigen He Kexin gesprochen. Die Ausweispapiere bestätigen jedoch dass das Mindestalter erreicht wurde. Eine weitergehende Überprüfung sei aus Zeitgründen nicht möglich. Sollten sich die Verdächtigungen erhärten würde dies zu einem großen Prestigeverlust für den Olympiagastgeber China führen. Besonders interessant könnten sich die Gerüchte für die Hauptkonkurrentinnen, das amerikanische Team, erweisen. Sollten die beiden chinesischen Ausnahmetalente ausscheiden wäre das Team wohl nachhaltig geschwächt. 1)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Link zum Artikel nicht mehr abrufbar



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Kinderarbeit bei Olympia?“

  1. Na auch wenn diese Turnerinnen tatsächlich 16 sein sollten gibt es doch auch jüngere Athleten bei den Spielen. Da dies jedoch außer im Turnen nicht beschränkt ist, bekommt man darüber wenig mit. Denn ob es wirklich sein muss, dass der 14-jährige Thomas Daley im Turmspringen antritt sei dahingestellt. Aber das es hier keinen Aufschrei gibt, ist ja auch klar, denn schließlich wird ein Land wie Großbritannien nicht kritisiert. Ich denke, dass es sonst schon Geschrei gegeben hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert