Zum Inhalt springen

KinderKulturKarawane gewinnt Eine-Welt-Preis 2008, Ehrenpreis an „Hamburg 2007 mal fair“

Eine bunte Palette an Preisträgern des Eine-Welt-Preises 2008 konnte Hans Peter Strenge, der Synodenpräsident der Nordelbischen Kirche, bei einem Festakt in der Ottensener Christianskirche vor 300 Gästen bekannt geben. Die Preise werden am 9. Februar in Rendsburg übergeben. Mit dem 1. Preis wurde ein Jugendkulturaustauschprojekt ausgezeichnet, in dessen Rahmen das Musical „A Taxi to Life“ entstand und aufgeführt wurde. Den zweiten Preis darf das Hamburger Büro für Kultur- und Medienprojekte für das Projekt „Kinderkulturkarawane“ entgegennehmen. 2007 trafen sich sieben Gruppen aus drei Kontinenten zur multikulturellen kreativen Bühnenarbeit. Mit Theater, traditionellem Tanz, Hipp Hopp, Zirkus, Capoiera bis zu Modern Dance konnten die Gruppen kraftvoll ihre Heimatkultur in Szene setzen und dem deutschen Publikum so einen weiteren Blickwinkel auf ihre Heimat ermöglichen. Sie berichten zwar auch von Straßenkindern, Kinderarbeit und Aids, doch sie stellen die kulturelle Vielfalt in den Vordergrund und gewinnen als Botschafter für eine gerechtere Welt Selbstbewusstsein durch den Erfolg ihrer künstlerischen Arbeit. Schirmherr der KinderKulturKarawane ist seit 2001 der Entertainer Ron Williams, der sich vielfach für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit engagiert, beispielsweise mit der „Tour für Toleranz“ an deutschen Schulen. Der dritte Preis des Eine-Welt-Preises 2008 geht an den Runden Tisch Blankenese. Einen Ehrenpreis erhält die „Faire Tafel-Runde“ für die Kampagnehamburg mal fair„, die zusammen mit verschiedenen Prominenten um Rüdiger Nehberg und zahlreichen „Schokoagenten“ die Schokolade aus Fairem Handel popularisieren möchte.

Link zur KinderKulturKarawane
Artikel im Hamburger Abendblatt vom 19.01.2008




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert