Zum Inhalt springen

Kinderpolizisten in Indien

In Chhattisgarh gibt es jetzt 75 „Kinder Polizisten“. Laut einem Sozialsgesetz in diesem indischen Gebiet können Kinder oder Verwandten von verstorbenen Polizisten als „Polizisten“ angestellt werden, um der Familie zu helfen. Die kleinen Polizisten – zwischen fünf und fünfzehn Jahre alt – tragen khakifarbene Uniformen und sind sehr stolz, wenn sie „policeman” in der Schule genannt werden. Die Kinder werden nicht zum „Polizeidienst“ gezwungen. Sie bringen den erwachsenen Polizisten Tee, putzen und arbeiten im Büro mit. Sie verdienen die Hälfte eines Lohnes und gehen jeden zweiten Tag zur Schule. Menschenrechtsorganisationen sehen das kritisch: Selbst wenn diese Regelungen aus karitativen Überlegungen stammen, handelt es sich trotzdem um eine Verletzung von internationalen und auch von indischen Gesetzen gegen Kinderarbeit. Die Menschenrechtsorganisation Forum for Fact-Finding, Documentation and Advocacy hat der indischen „National Human Rights Commission“ einen Bericht vorgelegt und fordert sofortige Intervention. Artikel Raipur in a fix over ‘boy orderlies’




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




2 Gedanken zu „Kinderpolizisten in Indien“

  1. als inzwischen alter Mann berufe ich mich doch noch immer auf das was ich einst in der kritischen Tradition der ‚Frankfurter Schule‘ gelernt habe , darunter vor allem NICHT zu verallgemeinern , sondern unterschiedliche Dinge oder Vorkommnisse , insonder unter sehr verschiedenen Umständen ( andere aber ‚gleichberechtigte‘ Kultur , a.s.o. .. ) OHNE Voreingenommenheit zu betrachten , und nicht ohne mit-Einsprache der ‚Betroffenen‘ zu be-urteilen : Soweit mir (eingeschränkt) bekannt ist , werden die Kinder und Jugendlichen , die bei der Polizei in Chhattisgarh eingestellt sind , sehr korrekt und für sie vorteilhaft behandeld , und sie verstehen diese Anstellungen , mit der dazukommenden Schulausbildung , als eine sehr günstige Chance auf eine zukünftige zufriedenstellende und angemessen belohnte Beschäftigung.
    Worauf es hierbei ankomt ist , werden die Kinder/Jugendlichen hierbei ‚ausgebeutet‘ ? , und werden ihre Rechte ‚angemessen‘ in Achtung genommen ?

    1. Kinder sollten in diesem Alter zur Schule gehen und definitiv nicht arbeiten – egal ob sie bei dieser Arbeit ausgebeutet werden oder nicht. Auch in Indien ist Kinderarbeit illegal. Insofern gibt es aus unserer Sicht keine Rechtfertigung für eine derartige Tätigkeit.

      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert