Teilen + unterstützen!

Heute: Internationaler Tag der Kinderrechte

Heute vor 17 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention erlassen, die von fast allen Ländern der Erde (Ausnahme: USA und Somalia) ratifiziert wurde. Seitdem gilt der 20.November als „Tag der Kinderrechte“. In Artikel 32 ist das Recht der Kinder auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung beschrieben. Leider wird dieses Recht in vielen der Unterzeichnerstaaten nach wie vor nicht umgesetzt. Viele Organisationen nutzen den Tag, um auf Mängel in der Umsetzung der Konvention und immer noch bestehende Kinderrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. So macht beispielsweise Terre des hommes mit der Aktion „Straßenkind für einen Tag“auf die Situation vpn Straßenkindern aufmerksam. Im deutschen Bundestag steht heute vor allem die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung auf der Tagesordnung. Pünktlich zum heutigen Tag ging zudem eine neue Internetseite zum Thema Kinderrechte online. Unter www.kinderrechte.gv.at stehen dort Informationen zur Kinderrechtskonvention und deren Umsetzung insbesondere in Österreich zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.