Zum Inhalt springen

Fachgespräch – Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

Als erste Kommune in Deutschland, die einen Beschluss gegen ausbeuterische Kinderarbeit gefasst hat, lädt die Landeshauptstadt München, Büro Bürgermeister Monatzeder, zusammen mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., dem bayerischen Landesnetzwerk entwicklungspolitischer Institutionen, in Kooperation mit dem Bayerischen Städtetag zu einem Runden Tisch in das Münchner Rathaus ein.
Jahr für Jahr erteilen Bund, Länder und Kommunen Aufträge in Höhe von 250 Mrd. Euro. Das entspricht 12 Prozent des Bruttoinlandproduktes. Im Jahr 2003 ent-fielen 50 Prozent davon auf die Kommunen, was diese zum bedeutendsten öffentlichen Auftraggeber macht. Ob für Güter, Dienstleistungen oder Bauaufträge, Kommunen geben gewaltige Summen aus um ihre Verwaltungsaufgaben zu erfüllen und Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger zu erbringen. Als Großverbraucher können Sie ihre gewichtige Marktstellung zu einer Umorientierung von Konsummustern nutzen und als verantwortungsbewusste Verbraucher agieren, die soziale, ökologische und ethische Anliegen in öffentliche Ausschreibungen integrieren. In vielen Kommunen nehmen Aspekte der Nachhaltigkeit in der Beschaffung bereits einen hohen Stellenwert ein. Diese Vorreiter fungieren als Vorbild für Bürger und andere öffentliche Auftraggeber. Die Veranstaltung „Kommunen und Eine Welt – Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung“ zeigt gute Beispiele der kommunalen Beschaffung auf und regt zur Nachahmung an. Im Dialog mit Politikern, Verwaltungsangestellten und Nichtregierungsorganisationen soll darüber informiert werden, wie unter den aktuellen Rahmenbedingungen auf europäischer und nationaler Ebene die Integration von Sozial- und Umweltstandards in öffentliche Ausschreibungen gestaltet werden kann. Neben Beiträgen aus der Praxis steht die Diskussion zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Probleme bei der praktischen Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung sowie die Identifikation von weiterem Handlungsbedarf sind dabei zentrale Themen. Für weitere Informationen: Eine Welt Netzwerk Bayern




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert