Zum Inhalt springen

Estland

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

in Zahlen

  • Gesamtbevölkerung: 1.326.539 Einwohner (Stand: Juli 2012) 1)
  • 0-14 Jahre: 16,4% 1)
  • Keine offiziellen Zahlen zu ausbeuterischer Kinderarbeit verfügbar.

Tätigkeiten / Produkte

  • Estland ist Ausgangs- und Durchgangsland für eine kleine Zahl an Frauen und Kindern, die zum Zweck der kommerziellen sexuellen Ausbeutung international geschmuggelt werden 2)
  • es gibt Hinweise darauf, dass Kinder in Drogenschmuggel verwickelt sind 3)

Allgemeine Rahmenbedingungen

Fallbeispiel

Riae, 15, ein russischer Junge, war in Estlands Hauptstadt Tallinn in Prostitution verstrickt. „Ich lief von zu Hause weg, weil ich nicht in die Schule gehen wollte. Ich hatte keine Kontakte, als ich hierher kam, aber einige Straßenkinder hier nahmen mich nachts mit in Keller oder leerstehende Häuser. Sehr bald wurde ich drogenabhängig. Eines Tages sah ich eine Anzeige, die Jungen dazu einlud, als Kellner in einem Club zu arbeiten. Tatsächlich war es aber ein Ring männlicher Prostituierter. Suchtprobleme, Geld- und Essensmangel zwangen mich dazu ihr Angebot anzunehmen.“ Er befindet sich heute in einem Rehabilitierungszentrum für Prostituierte. 4)

  •  Bevölkerung unter der Armutsgrenze: 21,7% (2018)
  • Die Arbeitslosenquote beträgt 4,45% (Stand:2019)  5)

Schulbildung

  • die Schulbildung ist für alle Kinder kostenlos und darüberhinaus für 9 Jahre verpflichtend 6)
  • 96% der Jungen und 97% der Mädchen werden eingeschult
  • 100% der Bevölkerung können lesen und schreiben 7)

Ursachen für Kinderarbeit

  • die Verwicklung von Kindern in Prostitution steht häufig in Verbindung mit Drogenmissbrauch 3)

Gesetzliche Rahmenbedingungen

  • ILO Konvention Nr. 105 8) : ratifiziert am 7.2.1996
  • ILO Konvention Nr. 138 9) : ratifiziert am 15.3.2007
  • ILO Konvention Nr. 182 10) : ratifiziert am 24.9.2001
  • UN-Kinderrechtskonvention 11) : unterzeichnet am 21.10.1991
  • UN Zusatzprotokoll bewaffnete Konflikte 12) : unterzeichnet am 24.9.2003
  • UN Zusatzprotokoll Kinderhandel 13) : unterzeichnet am 24.9.2003
  • per nationalem Gesetz ist das Mindest-Arbeitsalter auf 18 Jahre festgelegt, allerdings dürfen Kinder zwischen 15 und 17 Jahren mit der Erlaubnis ihrer Eltern sowie Kinder zwischen 13 und 15 Jahren mit einer zusätzlichen Erlaubnis eines Arbeitsinspektors arbeiten
  • Kinder unter 18 Jahren dürfen keine gefährlichen Arbeiten verrichten sowie nur zu bestimmten Zeiten arbeiten
  • die Verleitung Minderjähriger zur Prostitution wird mit Gefängnis von bis zu 3 Jahren bestraft 14)

Bisherige Lösungsansätze

  • die Regierung hat eine nationale Strategie für den Schutz der Kinder entwickelt, die auch ein Sozialfürsorge-Programm für bedürftige Kinder beinhaltet 15)
  1. Populationpyramid Estland
  2. Worst Forms of Child Labour Estonia- 2003
  3. Global March against child labour/Estland nicht mehr verfügbar
  4. Global March against child labour/Estland
  5. Worldbank Estland
  6. Wikipedia: Education in Estonia – aufgerufen am 15.05.2014
  7. UNICEF Statistiken
  8. Abschaffung der Zwangsarbeit
  9. Mindestalter 15 Jahre für die Zulassung zur Beschäftigung
  10. Verbot und Beseitigung der schlimmsten Formen von Kinderarbeit
  11. Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder
  12. Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention zum Schutz der Kinder in bewaffneten Konflikten
  13. Zusatzprotokoll zum Schutz vor Kinderhandel, -prostitution und -pornographie
  14. refworld: 2003 Findings on the Worst Forms of child Labor – US. Department of Labor – aufgerufen am 15.05.2014
  15. Bureau of International Labour Affairs – Seite nicht mehr abrufbar am 15.05.2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert