in Zahlen
- Gesamtbevölkerung: 21.762.978 Einwohner (Stand: Juli 2010) 1)
- 0-14 Jahre: 36,4% 1)
- 8% der Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren arbeiten (2001)
- 10% aller Jungen und 6% aller Mädchen verrichten Kinderarbeit 2)
Tätigkeiten / Produkte
- Müllsammler
- Verkauf auf den Straßen
- Arbeit in der Industrie
- Arbeit auf Tabak-Plantagen 3)
Allgemeine Rahmenbedingungen
- Syrien hat im sozialen Bereich eine starke Entwicklung erfahren, dennoch gibt es immer noch Probleme, wie etwa ein schlechtes Gesundheitssystem 2)
- Arbeitslosenrate: 8,5% (Stand: 2009) 5)
Schulbildung
- die grundlegende Schulbildung ist für alle Kinder verpflichtend
- 97% der Jungen und 92% der Mädchen werden eingeschult
- 86% der männlichen und 74% der weiblichen Bevölkerung können lesen und schreiben
Ursachen für Kinderarbeit
- Armut
Gesetzliche Rahmenbedingungen
- ILO Konvention Nr. 105 6) : ratifiziert am 23.10.1958
- ILO Konvention Nr. 138 7) : ratifiziert am 18.9.2001
- ILO Konvention Nr. 182 8) : ratifiziert am 22.5.2003
- UN-Kinderrechtskonvention 9) : ratifiziert am 15.7.1993
- UN Zusatzprotokoll bewaffnete Konflikte 10) : ratifiziert am 17.11.2003
- UN Zusatzprotokoll Kinderhandel 11) : ratifiziert am 15.6.2003
- per nationalem Gesetz dürfen Kinder unter 15 Jahren nicht in der Schwerindustrie arbeiten 3)
Bisherige Lösungsansätze
- das syrische Institut für Familienangelegenheiten hat einen nationalen Plan zum Schutz der Kinder vor Gewalt und Missbrauch verabschiedet
- CIA-The World Factbook ↩↩
- UNICEF Länderbericht ↩↩
- IRIN Middle East ↩↩
- Link zu YOUNICEF: Straßenkinder – Infos; nicht mehr verfügbar↩
- CIA – The World Factbook ↩
- Abschaffung der Zwangsarbeit ↩
- Mindestalter 15 Jahre für die Zulassung zur Beschäftigung ↩
- Verbot und Beseitigung der schlimmsten Formen von Kinderarbeit ↩
- Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder ↩
- Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention zum Schutz der Kinder in bewaffneten Konflikten ↩
- Zusatzprotokoll zum Schutz vor Kinderhandel, -prostitution und -pornographie ↩