Firmenliste A – Z

Einen Moment bitte: Die Firmenliste wird erzeugt. Je nach Anzahl der relevanten Datensätze kann das einige Sekunden dauern!

Bedeutung der Farbpunkte

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit

Firma hat Verhaltenskodex, der sich eindeutig gegen Kinderarbeit auch bei Lieferanten ausspricht, bzw. produziert ausschließlich unter Bedingungen, die Kinderarbeit strukturell ausschliessen.

Firma spricht sich gegen Kinderarbeit aus, hat aber keinen Verhaltenskodex oder ähnliches.

Firma hat weder Verhaltenskodex noch liegen uns andere Aussagen vor, in denen sie sich gegen Kinderarbeit ausspricht oder sie meint, dass die Problematik sie nicht betrifft (dies wird im Firmen-Detail erläutert).

Kontrollen der Produktionsstätten

Es gibt unabhängige Kontrollen in allen relevanten Produktionsstufen bzw. in allen relevanten Stufen der Lieferkette.

Es gibt nur interne,  nur teilweise (das heißt: nicht in allen relevanten Produktionsstufen bzw. nicht in allen relevanten Stufen der Lieferkette) externe bzw. unabhängige oder zweifelhafte externe Kontrollen.

Es gibt keine Kontrollen bzgl. Kinderarbeit oder die Firma macht dazu keine Angaben.

Vorwürfe bezüglich Kinderarbeit

Es gibt keine konkreten Vorwürfe oder es gab Vorwürfe, die aber glaubhaft widerlegt wurden oder sich nicht erhärteten.

Erhärteten Vorwürfen wurde nachgegangen und ‚positiv’ reagiert. ‚Positiv’ = Den betroffenen Kindern wird eine Alternative / Entschädigung geboten.

Es gibt ernstzunehmende Vorwürfe und es wird nicht oder ‚negativ’ darauf reagiert. ‚Negativ’ = Es gab nur interne Kontrollen, Vorwürfe wurden abgestritten oder die Geschäftsbeziehungen wurden einfach beendet.

Engagement gegen Kinderarbeit

Firma engagiert sich langfristig und aktiv gegen ausbeuterische Kinderarbeit, d.h. nicht nur mit Geldspenden.

Firma engagiert sich im sozialen Bereich, aber nicht direkt in Bezug auf Kinderarbeit oder lediglich mit Geld- oder Sachspenden.

Kein Farbpunkt: Uns liegen keine Informationen über relevantes soziales Engagement der Firma zur Verhinderung von ausbeuterischer Kinderarbeit vor.

325 Antworten auf Firmenliste A – Z

  1. Brygida Mrosko sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Arbeit ist überaus nützlich. Ich selbst kaufe schon lange keine Artikel bzw. nicht von Betrieben, die ein rotes Quadrat haben und bemühe mich darum, überwiegend 3xGrün zu kaufen. Innerhalb der Familie verweise ich häufig auf Ihre unermüdliche Arbeit und versuche so, meine Kinder und Enkelkinder auf diese Problematik aufmerksam zu machen .
    Doch nun habe ich eine Frage: Warum ist die “DW-Shop GmbH” nicht in Ihrere Firmenliste. Ich kaufe sehr gern bei diesem Versandhandel, der mit dem Slogan “Helfen durch Handeln” wirbt. Kann ich diesem Slogan überhaupt vertrauen?
    Vielen Dank für Ihre Arbeit.
    Brygida Mrosko

    • nikoletta / EarthLink sagt:

      Liebe Frau Mrosko,
      vielen Dank für Ihr positives Feedback.
      Wir werden uns so bald wie möglich mit der DW-Shop GmbH in Verbindung setzen und zu den Produktionsbedingungen recherchieren.
      Beste Grüße.
      das earthlink-Team

  2. Fee sagt:

    Hallo.

    Die Liste ist echt super.

    Mich interessiert die Firma Nina Fiarucci.

    Es lässt sich im Internet nichts über den z.B. Produktionsstandort finden.

    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *