Zum Inhalt springen

Topaz Textilhandels GmbH

Zu Topaz Textilhandels GmbH gehören die Marken / Firmen:
Madonna Fashion

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien
Auf unsere Anfragen seit 27.08.2012 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Unter dem Dach von Topaz werden neben der Marke Madonna Fashion auch Montezuma, Madonna Little Secrets und Madonna Juwel vertrieben.
  • Die Textilien werden in China, Bangladesh, der Türkei, Griechenland, Italien und Thailand produziert. 1)

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Topaz spricht sich gegen Kinderarbeit aus und hat seine Vertragspartner eigenen Angaben zufolge angewiesen, die Einhaltung von Menschenrechten (und das Verbot von Kinderarbeit) sicherzustellen. 2)
  • Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand besitzt das Unternehmen keinen eigenen Code of Conduct.

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Das Unternehmen beauftragt die Produkte nicht selbst bei den jeweiligen Herstellern, sondern überlässt diese Aufgabe Agenturen. Die Agenturen haben dem Unternehmen regelmäßige Kontrollen bei den Zulieferern und Lieferanten zugesichert. 2)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Woher genau die Baumwolle in den Produkten des Unternehmens stammt, ist uns nicht bekannt. Ein Großteil der Baumwolle auf dem Weltmarkt stammt aus Indien, Pakistan, Usbekistan und Ägypten. Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit im Baumwollanbau und Baumwollernte bekannt geworden.

  • Die Textilien des Unternehmens wurden (womöglich) in asiatischen Ländern wie Indien und Bangladesh oder (womöglich) in südafrikanischen Ländern wie Lesotho oder Swasiland produziert. Aus diesen Ländern wird immer wieder über Kinderarbeit bei der Textilproduktion berichtet.

  • Ob das Unternehmen Produkte aus solchen Produktionsstätten oder Plantagen bezieht oder nicht, hat es uns nicht mitgeteilt. Soweit das Unternehmen keine wirksamen Kontrollen seiner eigenen Produktionsstätten und der seiner Vorlieferanten durchführen lässt, kann Kinderarbeit nicht ausgeschlossen werden.

  • In direktem Bezug auf dieses Unternehmen bzw. diese Marke sind uns keine Vorwürfe zu Kinderarbeit bekannt.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Das Unternehmen unterstütze in der Vergangenheit den Verein Deutsche Lebensbrücke e.V. und das Projekt Ärzte ohne Grenzen in Myanmar mit Geldspenden. 2)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Fax des Unternehmens an earthlink e.V. vom 15.10.2012
  2. Fax des Unternehmens an earthlink e.V. vom 15.10.2012



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




2 Gedanken zu „Topaz Textilhandels GmbH“

  1. Tachschen ,
    madonna lässt also nicht von kinderhand textilien oder schmuck herstellen. das wäre ja dann das erste unternehmen das ohne kinderhände aus kommt. sorry aber das glaube ich nicht. ich hoffe herr hoch hat all seine autos , flugzeuge und alles in doppelter und dreifacher ausführung verkauft und konnte seine firma retten!!!
    liebe grüße madeleine

    1. Hallo Madeleine,

      hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Das Unternehmen hat bei den Punkten Unternehmenspolitik und Kontrollen einen gelben Punkt erhalten. Dies bedeutet, dass die Firma weder einen Verhaltenskodex hat noch externe und unabhängige Kontrollen durchführt – was wünschenswert wäre.
      Der grüne Punkt bei Vorwürfen bedeutet lediglich, dass es keine belastbaren Beweise für Vorwürfe gibt. Dies bedeutet aber natürlich nicht automatisch, dass es nie zu Fällen von Kinderarbeit gekommen ist. Wir stützen unsere Recherchen nicht auf Vermutungen oder Vorannahmen sondern auf Fakten. Durch Einbeziehung der anderen beiden aussagekräftigen Punkte (Unternehmenspolitik und Kontrollen) kann sich der Verbraucher ein differenziertes Bild vom jeweiligen Unternehmen machen.

      Liebe Grüße, Dein earthlink-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert