Zum Inhalt springen

Schöffel

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Sportartikel und -bekleidung
Auf unsere Anfragen seit 29.11.2012 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Schöffel veröffentlicht in seinem Social Report eine Liste seiner Produzenten. Produktionsorte waren 2021 Deutschland, Italien, Portugal, Albanien, Lettland, Äthiopien, China, Vietnam, Kambodscha, Indonesien und Myanmar. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Schöffel spricht sich explizit gegen Kinderarbeit aus. Seit 2011 ist Schöffel Mitglied der FWF (Fair Wear Foundation) und hat deren Code of Labour Practice, der sich nach den leitlinien der ILO richtet, übernommen. 1)
  • Außerdem dürfen Partner keine Subunternehmen beschäftigen. Nur Betriebe, die die aufgestellten Mindestanforderungen im Bereich Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit erfüllen, können Partner werden und dürfen die Produkte fertigen. 2)
  • Schöffel hat den Status Fear Wear Leader. 1)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Das Unternehmen prüft seine Produzenten bereits vor Vertragabschluss. 1)
  • Das Unternehmen hat ein dreigliedriges Kontrollsystem, welches aus internen Kontrollen, Audits mit unabhängigen Auditteams und die Verifizierung durch die FWF besteht. 2)
  • Außerdem wurde eine Hotline in den jeweiligen Produktionsländern eingerichtet, die Mitarbeiter der Produktionspartner nutzen können, sollten sie sich ungerecht behandelt fühlen. Die Ergebnisse veröffentlicht das Unternehmen jährlich in seinem Social Report. 1) 2)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Dem Unternehmen ist ein Fall von Kinderarbeit bekannt, der über das Alarmsystem gemeldet wurde

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es wurde sofort eine Untersuchung eingeleitet und der Vorwurf konnte innerhalb kürzester Zeit durch Überprüfung der Personalien ausgeräumt werden. Es handelte sich um die Einstellung einer Person, die zwei Wochen bevor die Person 16 Jahre alt wurde, anfing zu arbeiten 3)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

  • Löhne und Zulagen für eine normale Arbeitswoche müssen mindestens dem gesetzlichen Minimum oder Minimum entsprechen Standard für die Branche und muss immer ausreichend zur Deckung der Grundbedürfnisse der Mitarbeiter und ihrer Familien sein (ILO-Konventionen 26 und 131). 1)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Schöffel, Social Report 2021
  2. Angaben der Firma gegenüber Earthlink, 29.11.2012
  3. Angaben der Firma gegenüber Earthlink



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert